Warum kamen erst die Star wars original filme?

12 Antworten

Hier der Artikel zum "Original" (dem ersten Star Wars Film von 1977):

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Sterne

Da steht auch etwas zur der Reihenfolge und der Nummerierung der Episoden:

Die nächste größere Änderung erfolgte durch die Wiederveröffentlichung des Films 1981.
Nachdem ein Jahr zuvor der Nachfolger " Das Imperium schlägt zurück" viele Zuschauer mit dem Zusatztitel „Episode V“ verwundert zurückgelassen hatte, entschied sich Lucas dafür,  Krieg der Sterne mit dem Untertitel „ Episode IV – A New Hope“ zu veröffentlichen.
Später gab Lucas oft an, von Anfang an eine Filmreihe mit sechs Teilen geplant zu haben, aber auch neun bis zwölf mögliche Teile wurden diskutiert. Das Produktionsunternehmen 20th Century Fox untersagte Lucas für die Veröffentlichung 1977 einen Untertitel (und eine Nummer), da man befürchtete, dies würde das Publikum verwirren, da es zuvor noch keinen anderen  Star-Wars-Film gegeben hatte. Ein naheliegenderer Grund für die Episodennummer des Nachfolgers entstand jedoch aus der Tatsache, dass während der Arbeiten am Drehbuch zu " Das Imperium schlägt zurück" ein Handlungsstrang in Betracht gezogen wurde, in dem Darth Vader in Wahrheit der Vater Luke Skywalkers gewesen sei. Dies brachte Lucas zu der Erkenntnis, dass  Krieg der Sterne somit eine Vorgeschichte haben müsse, weshalb er quasi nachträglich den ersten Film zur vierten Episode einer Filmreihe machte, die zu diesem Zeitpunkt lediglich aus einem bzw. mit der Veröffentlichung des Nachfolgers aus zwei Filmen bestand.

Wieso "immernoch" nicht? Daran ist nichts schwer zu verstehen. Episode 4 hieß ursprünglich einfach nur "Star Wars". Und nach dessen Erfolg hat Lucas entschieden, eine Prequel Trilogie machen zu wollen, also hat er den ersten Film iwann in Episode 4 umbenannt.

Taten sie ja auch. Teil 4 war anfangs nämlich Teil 1 und so weiter. Erst als die drei Prequels herauskamen, wurde die Zählung der Episoden umgestellt, da die Prequels ja zeitlich vor den ersten 3 Filmen angesetzt waren.

Das weiß selbst ich... als Trekkie 🖖

Niels489  15.05.2024, 13:20

Live long and Prosper🖖

TheSerenity  15.05.2024, 13:48

Na, ganz so gut scheinst dich als Trekkie doch nicht auszukennen. Ja, als der erste Film 1977 herauskam, war da tatsächlich noch nichts von einer Epidode zu lesen. Zur damaligen Zeit hatte keiner mit einem großen Erfolg gerechnet er und sollte bestenfalls als eigenständiger Film bestehen. Für George Lucas war es aber bereits da schon der 4. Teil einer 9 bzw.12 Episoden umfassenden Geschichte. Und als dann Das Imperium schlägt zurück 1881 herauskam war im Eingangstext von Anfang an Episode V zu lesen. Und auch bei Star Wars der zu diesem Anlaß noch einmal in die Kinos kam wurde Episode IV und A New Hope ergänzt.

Aber mach dir nichts draus, das wissen viele aus dem Star Wars Fandom auch nicht. Lebe lange und in Frieden, mein Freund. 🖖

Ganz einfach, weil die Teile 1 bis 3 noch gar nicht geplant waren als Film. Die Originaltrilogie hieß vorher nicht Episode 4 bis 6. Die Prequels(1 bis 3) wurden Jahrzehnte später gedreht, als man endlich die technischen Möglichkeiten hatte. Erst dann benannte man die Filme um.

Stimmt so jetzt nicht. Für viele Filme kommen hin und wieder Prequels heraus. Etwas aktueller beispielsweise bei den Tributen von Panem oder bei dem Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt. Da gibt es genug Beispiele.