Warum kostet Theorie & Praxis Prüfung teuerer als angegeben?

Wie war’s bei euch

5 Antworten

die Prüfungsgebühren gehen an die Orga

der Fahrlehrer schlägt auch zu - er stellt das Fahrzeug und ist mit anwesend, das zahlst auch, deswegen ist diese Prüfungsgebühr des Fahrlehrers mit wesentlich höheren Kosten verbunden.

in der Theorie wirkt sich das nicht so stark aus

warum mehrere hundert Euro?

Du schreibst doch selbst, theorie 55 und praxis 190, das wären gerade mal 245 euro.

Dafür hast du dann aber auch - wenn du es bestehst - endlich den führerschein.

Und ja, es ist nunmal immer so, dass du - wenn du es direkt kaufst - weniger zahlst.

Die Mehrkosten ergeben sich aus dem Verwaltungsaufwand, denn die Fahrschule wird auch Aufwand haben, muss dafür MwSt. bezahlen usw usw usw...

P2661  09.03.2020, 14:43
das wären gerade mal 245 euro.
Dafür hast du dann aber auch - wenn du es bestehst - endlich den führerschein.

Nicht ganz. Oben drauf kommen je nach Bundesland und "Lernfähigkeit" noch ~1.500€

Wenn die Praxis 90€ kostet, so schlage nochmal den Preis für deinen Fahrlehrer drauf (übliche Fahrstunde) plus die Anmeldung. Leider ist dieser gesalzene Preis heute Gang und Gebe.

Der Fahrlehrer ist ja auch dabei und der muss dafür ja auch bezahlt werden.

mein Fahrlehrer hat mir das immer gesagt wie viel er für sich berechnet.

(Ich hoffe du hast bestanden!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lang ist's her.

Zur praktischen Prüfung kam zur Prüfungsgebühr noch der Preis einer Fahrstunde, der Fahrlehrer und das Auto laufen halt nicht für lau.
An Sonderkosten Theorie kann ich mich nicht erinnern.