Warum muss man als Schüler immer so brav sein?

15 Antworten

Du kannst ja alle Tests versauen und nicht mehr lernen. Dann kriegst tollen Abschluss und lebst entweder von Sozialhilfe oder schlägst dich mit mies bezahlten Nebenjobs durchs Leben als Hilfsarbeiter aufn Bau wo du das Fussvolk von dem Bauarbeitern bist.

Tolles Leben wird das.

First World Problem. Ja Schule kann als Jugendlicher ätzend sein. Besonders wenn man nie gelernt hat mit Regeln und Pflichten umzugehen. Versuch das Beste draus zu machen. Die Quittung bekommst du wenn es geht auf eigenen Füßen zu stehen. Ich weiß das will man in dem Alter nicht hören aber das macht es deshalb nicht falsch

Nun, in unserem System gibt es nunmal gewisse, sagen wir Mindestanfordernungen an ein funktionierendes Mitgleid der Gesellschaft.

  • Lesen
  • Schreiben
  • Rechnen

Das wären so die wichtigsten. um das, aber auch z.B. ein gewisses Maß an sozialen Kompetenzen zu lehren, gibt es die Schule.

Natürlich gibt es einen Punkt ab wann es zum Hamsterrad wird. Die grenze ist aber keine schafe Linie.

Ich gehe mal daovn aus, du möchtest später mal im Wohlstand leben. Sollte das so sein, solltest du die Notwendigkeit der Schule erkennen.

Garantieren kann dir leider niemand, wie es kommt. aber die Chancen als Versager zu enden, wenn du jetzt gammelst steigen, je mehr du gammelst.

Das wichtigste ist das man sich nicht der Gleichschrittdenker Gesellschaft anpasst ! Es wird halt mit jedem Mittel versucht neues Nutzvieh zu Verfügung zu haben das man ausbeuten kann...

Man sollte immer alles hinterfragen und sich seine eigenen Gedanken machen, für sich selbst denken und handeln ist wichtig wenn man wirklich in Individuum sein will ! Muss, wenn ich das Wort schon höre... müssen musst man garnichts im Leben, mach das was du für dich richtig hälst. Wichtig ist auch das man nicht klein bei gibt wenn andere Druck machen ! Ich hab mir damals auch nix drauß gemacht, man kann auch mit der Stütze gut Leben, vor allem wird einem so ziemlich gezahlt :-). Man kann auch mit wenig Glücklich sein !

Müssen musst du garnichts im Leben, außer Sterben ! Und das muss jeder irgendwann... nutz deine Zeit für dich und mach beste daraus, was andere meinen und wollen ist unwichtig :-). Man sollte immer und überall aus dem Rahmen fallen, hauptsache man geht nicht mit der stupiden Masse !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paguangare  15.05.2024, 06:10

Deine Haltung finde ich zu einseitig.

Egoistische Ausbeuter sind auch diejenigen, die sich jeglichen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft entziehen und meinen, ihr freies Leben gerechtfertigterweise von der sogenannten "stupiden Masse" finanziert zu bekommen.

Würden alle es sich zur Handlungsmaxime machen, immer und überall aus dem Rahmen zu fallen, dann würde nichts mehr funktionieren und es gäbe keine Überlebensgrundlage für die Menschheit.

Es ist also ein Anteil an Menschen mit Verantwortungsbewusstsein erforderlich, damit auch eine Minderheit an Individualisten wie dir mitgetragen werden kann.

Hallo Sarahhappy303,

ich bin offen und ehrlich - ich hatte damals ähnlich empfunden.

Ich bin und war es auch damals schon ein Mensch, der Freiräume liebt, der in eigener Verantwortung handeln kann. Ich war aber in dieses nationale Schulsystem quasi hineingeboren, hatte nur die Wahl der Schule, aber keine Wahl, auch mal nicht hinzugehen, musste alle möglichen Atteste und Bescheinigungen vorlegen, wenn ich nur eine Minute mal zu spät war.

Nun - wir können sagen, dass die Schule uns sehr viel anbietet, aus dem wir etwas machen können. Da mag das eine mehr den eigenen Talenten entsprechen, das andere mal weniger. Um das in Anspruch zu nehmen, macht es Sinn, da zu sein. Damit entsteht auch ein Plenum, in dem das Lernen umso effektiver sein kann.

Es sei auch das Lernen geplant - Stundenplan - denn es muss ja vieles dazu organisiert und vorbereitet sein.

Übung macht den Meister - so sagt man gern - doch zeigt es sich, dass man viel hören und sehen kann, es aber nur dann umso mehr verinnerlicht, wenn man es auch mal macht. Denn es kommt letztlich auf die Anwendung an.

Brav - das wäre ein anachronistisches Wort. Vielmehr geht es darum, etwas Gemeinsames zu erzielen. Damit macht es schon Sinn, jemandem zuzuhören und nicht dabei zu quatschen, dem Geschenen Aufmerksamkeit zu schenken, auch nicht rumzulaufen, sondern gemütlich zu sitizen.

Benotung und Bewertung? Darüber mag man streiten - und ich bin kein Freund eines Notensystems. Ein Mensch mag erkennen, welche Talente sie oder er hat - aber sei daran nicht zu bewerten und ggf. abzuwerten. Ich denke, da hat unsere Gesellschaft noch viel Luft nach oben.

Auch sollten Menschen in ihren Talenten gefördert werden - und nicht mit Dingen überhäuft werden, die nicht ihren Talenten oder Interessen entsprechen. Interessen können sich ändern und auch zu späteren Zeiten erwachsen und ausfüllen lassen.

Auch die Schulpflicht ist strittig. Es gibt Länder, wo es keine solche Verpflichtung gibt. Es können damit die Menschen auch zu Hause unterrichtet werden. Und wir haben gesehen, dass vieles auch von zu Hause geht, man von dort auch da ist. Da ist gesellschaftlich sicherlich auch noch etwas Luft nach oben.

Unsere Gesellschaft ist im Moment im Wandel - und ich denke, dass viele Dinge auch bewusst sind. Machen wir aus allem, was uns angeboten wird. Weisen wir darauf hin, wenn wir etwas nicht als in Ordnung empfinden, wenn wir uns gegängelt fühlen. Weisen wir darauf hin, wo Ungerechtigkeit herrscht. Nur so können wir etwas verbessern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung