Warum respektieren einige Leute die Meinungsfreiheit nicht mehr?

14 Antworten

Zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur deine Meinung sondern auch die des anderen der dir sagt, dass du "deine Klappe halten sollst". Das ist zwar vielleicht unhöflich, aber verstößt nicht gegen dein Recht auf Meinungsfreiheit. Das wäre erst dann der Fall wenn er dir eine Unterlassungserklärung vorlegt und dich zwingt die zu unterschreiben (gerichtlich).

Also nochmal in alle Klarheit, Meinungsfreiheit ist als Schutz vor rechtlicher Verfolgung gemeint und nicht als Freibrief, dass jeder jedes Gerede ertragen muss oder keine andere Meinung erwidern darf. Dein Arbeitsgeber der dir kündigt weil der irgendwas falsches sagst verstößt auch nicht gegen die Meinungsfreiheit, er nutzt nur seine Möglichkeiten sich dieser Meinung zu entziehen.

Und es gibt auch Dinge wie Volksverhetzung oder bestimmte Beleidigungen die nicht mehr einfach so unter Meinungsfreiheit fallen. Aber das ist man dann ja auch in Konflikt mit anderen Gesetzen, nur dass sich an denen auch schon ne Weile nix getan hat, dein Problem dürfte also nicht neu sein.

Ich weiß nicht auf wenn du ansprichst. Aber seine Meinung zu äußern ist eine Sache es schützt dich aber eben nicht davor das andere deine Meinung kritisieren oder dich für einen Idioten halten.

Weil einige Leute, die auf ihre Meinungsfreiheit pochen, den Absatz 2 des Artikels nicht beachten.

Wer seine Meinung äußert, muss damit leben, dass andere diese Äußerung kritisieren. Auch die üben ihr Recht auf Meinungsfreiheit aus.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man der Meinung des anderen zustimmen muss.

WECoyote  13.05.2024, 15:44

Antisemitische, rassistische und volksverhetzende Äußerungen sind nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Orwella  26.05.2024, 14:32
@WECoyote

Was sind deiner Meinung nach volksverhetzende Äußerungen? 🤔

WECoyote  26.05.2024, 14:48
@Orwella

Diese hat er in Fragen, Antworten und Kommentaren auf seinen anderen Konten geäußert. Dafür wurde er auch gesperrt.

Ich teile dein Empfinden nicht. Die Meinungsfreiheit wird von fast allen in Deutschland eingehalten und respektiert.

Die Meinungsfreiheit ist allerdings rechtlich genaustens definiert und kann sich nicht immer ausgelegt werden, wie sie einem gerade ins eigene Meinungsbild passt.

emesvau

weil viele das gar nicht kennen ? keine eigene einstellung haben.

die tischen tiktok-fake und andere polit-lügen als meinung auf !