Warum sieht jeder Mensch unterschiedlich aus, hat eine unterschiedliche Stimme etc.?

3 Antworten

Die Variabilität wird durch zufällig auftretende Mutationen verursacht, die neue Genvarianten (Allele) entstehen lassen. Erhöht wird die Variabilität außerdem durch die ständige Neukombination (Rekombination) der Gene. Bei der Fortpflanzung werden z. B. die mütterlichen und väterlichen Gene miteinander gemischt.

Einer der Hauptgründe für Mutationen sind Kopierfehler, die in den Zellen bei der Vervielfältigung (Replikation) der DNA gemacht werden - das ist in etwa so, als würdest du einen Text am Computer abschreiben und dabei einige Tippfehler machen. Es gibt zwar eine Art Autokorrektur im Körper (das sog. Proofreading), aber die entdeckt auch nicht jeden Fehler (wenn du statt "Hase" etwa "Hose" tippst, wird dein Rechtschreibprogramm ebenfalls keinen Fehler erkennen, aber es ergibt sich ein Satz mit völlig neuem Sinn). Auch bestimmte Chemikalien oder Strahlung (etwa UV-Licht) können Mutationen verursachen. Außerdem quantenbiologische Effekte wie das Protonentunneln. Passiert so eine Mutation in der Keimbahn (also in den Zellen, die die Geschlechtszellen (Eizellen, Spermien) produzieren), dann kann das Allel an die Nachkommen vererbt werden. Beispielsweise könnte durch Mutation eines Gens für die Hautfarbe ein Allel entstehen, dass zu einer hellen statt einer braunen Hautfarbe führt. Oder durch Mutation entsteht ein Allel für blonde oder rote anstelle von braunen oder schwarzen Haaren, für glatte statt gelockte Haare usw.

Nicht alle Allele haben allerdings die gleiche Chance an die nächste Generationen weitergegeben zu werden, weil sie sich, jeweils abhängig von den vorherrschenden Umweltbedingungen, auf den Überlebenserfolg verschieden auswirken. Mutationen, die nachteilig sind, werden durch natürliche Selektion aus dem Genpool, das ist die Gesamtheit aller Gene in einer Population, aussortiert. In Afrika beispielsweise boten Allele für helle Haut unseren Vorfahren keinen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlung. Menschen, die durch eine Mutation helle Haut hatten, starben deshalb frühzeitig und konnten sich nicht fortpflanzen. Die nachteiligen Allele für helle Haut verschwanden deshalb recht schnell wieder.

Mutationen, die hingegen von Vorteil sind oder neutral wirken (also weder "gut" noch "schlecht" sind), bleiben hingegen im Genpool erhalten. In Europa beispielsweise ist die UV-Strahlung nicht so stark. Mutationen für helle Haut wirkten hier auf das Überleben nicht nachteilig, sondern neutral und konnten deshalb im Genpool erhalten bleiben. Ohne Bedeutung ist hier beispielsweise auch, ob man braune, grüne, blaue oder graue Augen hat. Solange Mutationen neutraler Art sind, hängt ihre Häufigkeit theoretisch nur von der Häufigkeit des Allels ganz am Anfang ab, weil sich die Allel-, Genotyp- und Phänotypfrequenzen in einem Gleichgewicht befinden, dem sog. Hardy-Weinberg-Gleichgewicht.

Ein weiterer treibender Faktor, der die Häufigkeit von Allelen ändern kann, ist die sexuelle Selektion. Manche Merkmale werden als attraktiver empfunden als andere und es kommt somit zu einem unterschiedlichen Fortpflanzungserfolg. Bei Pfauen haben beispielsweise Hähne mit besonders großem, intensiv gefärbtem Pfauenrad mit vielen Augen besonders großen Fortpflanzungserfolg. Sexuelle Selektion spielte auch bei unserer Art eine große Rolle. So wird sie etwa heute als Hauptgrund dafür ausgemacht, weshalb die helle Hautfarbe in Europa sich durchsetzte. Wahrscheinlich fanden unsere europäischen Vorfahren helle Haut besonders attraktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil es in diesem Universum keine zwei völlig identischen Dinge gibt. Das Universum besteht aus Einzelteilen.

Wenn du einmal einem eineiigen Zwilling einen umständlichen Vorgang langwierig erklärt hast, und der dir daraufhin erklärt, er wäre der andere - worauf du dann zu dem zweiten eineiigen Zwilling gehen mußt und dem den ganzen Umstand noch einmal verklickern mußt - dann weißt du, warum es besser ist, daß Menschen unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Stimmen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung