Warum sind Nüsse gesund und fast Food ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nüsse enthalten gesunde Nährstoffe.

Davon abgesehen ist Fett nicht gleich Fett, es gibt verschiedene Fette und nicht alle sind schlecht. Vor allem mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind sogar wichtig und gesund.

Noch dazu wurde das Fett in den Nüssen, sofern Naturzustand, auch nicht erhitzt - auch dabei entstehen Schadstoffe (weswegen auch nicht jedes Fett zum Braten, Frittieren etc. geeignet ist). Dabei entstehen vor allem beim Frittieren die ungesunden Transfette, die das schlechte Cholesterin erhöhen und Arteriosklerose verursachen können.

Kcal sind nicht alles, es kommt auch sehr darauf an, in welcher Form von Lebensmittel man sie zu sich nimmt.

Nüsse haben gesunde Fette. Es gibt gesättigte und ungesättigte Fettsäuren . Bei Fast Food überwiegen die gesättigten. Ungesättigte sind gut für Cholesterin,usw. Außerdem haben Nüsse viele Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings meine Meinung: Wenn man Übergewicht hat oder abnehmen will: weglassen, sind Kalorienbomben schlechthin!! Gesunde Fette dann lieber aus Fisch und Vitamine aus Gemüse, etc

Fett ist auch nicht ungesund.

Ungesund sind Transfette. Und dann gibt es noch gesättigte und ungesättigte Fette, wovon das eine besser als das andere ist. Die ungesättigten Fette der Nüsse sind gesünder, als die gesättigten Transfette aus Fast Food.

Darüber hinaus ist Fastfood oftmals auch sehr kohlenhydratreich (Bürgerbrötchen, Fladenbrot beim Döner oder der dünne Teig, Pommes...). Sie haben also eine sehr hohe Energiedichte durch Fett UND Kohlenhydrate und daher mehr Kalorien als man für eine Mahlzeit benötigt. Dagegen ist die Dichte na Vitaminen eher sehr gering. Das eine Salatblatt und die eingelegten (gezuckerten) Gurken auf einem Burger reichen halt nicht.

Dennoch gibt es klar bessere und schlechtere Fast Foods. Einen Döner würde ich in der Tendenz sogar eher Richtung gesund einstufen. Hier ist wirklich eher nur das "zu viel", die hohe Kaloriendichte ein Problem. Kommt aber natürlich auch auf die Qualität an.

Fast Food sind verarbeitete Lebensmittel, teilweise voller Chemie und Zusatzstoffe, die unser Körper gar nicht richtig verarbeiten kann.

Nüsse sind natürlich und gesund, da sie eine besondere Fettzusammensetzung haben und weitere gesundheitliche Vorteile besitzen.