Warum sind so viele Animes so sexistisch?

4 Antworten

ich würde Animes nicht sexistisch nennen. an Männerkörper werden genauso übertriebene Anforderungen gestellt. Ganz abgesehen davon, dass Animes auch nicht den Anspruch haben, in irgend einer Form realitätsnah zu sein. Hinzu kommt, dass Anime nicht gleich Anime ist. unterschiedliche Genres bedienen unterschiedliche Zuschauergruppen und sind dementsprechend anders designt.

Wo ich dir aber durchaus zustimmen kann:

Ich verstehe nicht wie man 2024 noch solche Ansprüche haben kann! Es ist ja nicht so als ob es keine anderen Körperformen außer Sanduhrenkörper mit großen Melonen gibt!

Aber ich spreche hier auch einfach mal aus meiner Erfahrung: ich schaue regelmässig Animes, aber nicht, weil ich das irgendwie Sexy finde oder den Anspruch habe, dass potentielle Partner oder Partnerinnen dem Aussehen der Charaktere entsprechen müssen.

Wrantheim  15.05.2024, 15:11

"dass Animes auch nicht den Anspruch haben, in irgend einer Form realitätsnah zu sein"

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Anime Charaktere in der Regel nicht nach Menschen sondern Katzen designed sind.

Weil es Leuten gefällt.

Und es ist ja nicht so als ob es keine anderen Charaktere gibt außer solche mit Sanduhrenkörper mit großen Melonen.

Also ich hab noch von keinem gehört, der Schönheitsstandards aus Animes auf die echte Welt überträgt.

Ich leugne nicht, dass es solche Leute gibt aber sie erscheinen mir bedeutend selten.

Und selbst wenn. Wozu man sich optisch hingezogen fühlt und was man als schön erachtet, ist nichts, was man entscheidet und hat nichts mit Sexismus zu tun.

Das könnte man (jetzt mal übertrieben) so weit treiben zu sagen, dass jede hetero- oder homosexuelle Person sexistisch ist, weil sie sich nur zu einem Geschlecht und nicht zum anderen hingezogen fühlt.

Das hat nichts mit Sexismus zu tun, sondern ist reiner Fanservice um die Verkaufszahlen zu steigern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einiges geschaut/gelesen