Warum wählten Depeche Mode try + gerund? "Walking in my shoes"? Der metaphorische Charakter ist klar, danke.?

2 Antworten

Mit dem Infinitiv würde es bedeuten, dass man sich anstrengen muss. Hier geht es aber nur um ein Ausprobieren, es kostet keine Mühe.

Bonzo240195
Fragesteller

Das sehe ich anders. Bevor es als Methode ausprobiert werden kann, muss man es versuchen, ob es klappt. Erst dann kann es angewandt werden, finde ich.

Katharina894  14.05.2024, 21:53
@Bonzo240195

Es ist ja auch nur im übertragenen Sinn gemeint und bedeutet soviel wie "Versuche, dich in meine Lage zu versetzen". Es ist davon auszugehen, dass das nicht allzu schwierig ist, denn es ist ja nur ein gedankliches Experiment.

Weil sie ausdrücken wollten, dass man es versuchen sollte - sozusagen als Experiment, ob es hilft, das Problem zu lösen.

"Try + Infinitiv" hätte eine leicht andere Bedeutung. Das würde aussagen, dass die zu versuchende Aktivität sehr schwierig ist - so schwierig, dass man eventuell sogar daran scheitern könnte. Also "versuchen" im Sinne von "Schafft man es, oder schafft man es nicht?"