Warum war Jens Spahn so unbeliebt und Karl Lauterbach ist beliebt?

6 Antworten

Ich kann nur für mich selbst sprechen.

Herr Spahn war für mich unerträglich aufgrund seiner geringschätzigen, arroganten Art gegenüber Pflegekräften, Beziehern von ALG II, Geringverdienern, ... Ausserdem hatte er, so wie es für mich schien, von der Materie "Gesundheit" nicht wirklich viel Ahnung. Er war ein reiner Verwalter, und zwar kein besonders guter. Die Sache mit den persönlichen Bereicherungen setzte dem Ganzen dann die Krone auf. Die Corona-Politik vor dem Regierungswechsel fand ich zwar nicht optimal, aber auch nicht wirklich schlecht. Die Corona-Politik ist es also nicht, was mich gegen Herrn Spahn einnimmt. Aber dazu muss man auch ganz klar sagen, dass die Corona-Politik nicht allein das Werk von Herrn Spahn war. Im Gesundheitsministerium sitzen viele Leute, die sich auskennen und einen guten Job machen. Wenn ihr Minister sie denn lässt.

Herr Lauterbach ist Mediziner, er kennt sich in der Materie aus, und ich nehme ihm ab, dass er fundierte Entscheidungen trifft und mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache ist. Dass Herr Lauterbach vielleicht manchmal etwas extrem unterwegs ist, und mit manchen (gut gemeinten und fachlich fundierten!) Aktionen Leute gegen sich aufbringt, sehe ich ihm nach. Letzten Endes macht er ja nicht allein die Politik, sondern muss sich mit seinen Kollegen in der Bundesregierung abstimmen. Da, wo nötig, bremsen die ihn dann schon ein.

Karl Lauterbach ist nirgends beliebt. Nur war Spahn noch unbeliebter, auch wegen seiner Korruptionsaffäre. Außerdem ist Spahn ja noch nicht einmal Gesundheitsexperte. Er wurde von Merkel nur dort hinverpflanzt, um ihm den Aufstieg zu verstellen.

Meiner Erinnerung nach hat Spahn bezüglich Hartz IV abfällige Bemerkungen gemacht und darüber hinaus ein politsches Debakel über Bereicherung bei der Maskenbeschaffung veranlasst.

Persönlich widert es mich an, wenn jemand, für dessen Sexualität und Gleichstellung und Anerkennung man sich jahrelang einsetzt, dann selbst zu jemanden wird, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Lauterbach scheint da anders zu sein. Sollte man honorieren.

Ich kenne keinen der beiden und mir sind dementsprechend beide egal.

mich juckt die Politik nicht.

Mag Beide nicht. Verstehe nicht wieso Lauterbach beliebt ist. Der ist für mich total widersprüchlich. Und nimmt Corona viel zu wichtig. Sogar wichtiger als der Krieg.