Warum wird Fernsehen unbeliebter?

15 Antworten

An den Vorteilen der anderen Möglichkeiten.

Das Internet bietet nicht nur viel mehr an, sondern auch fast alles zu jeder Zeit mit Ausnahme von Inhalten, die erst Abends bzw. in der Nacht gezeigt werden dürfen. Aber auch hier kann man sie über Stunden in den Mediatheken von ZDF & co abrufen und muss nicht zu einer bestimmten Zeit einschalten.

Das ist nicht nur an sich schöner und ein Luxus, es ist ganz einfach auch für viele nicht anders möglich. Jeder hat Termine, muss arbeiten oder zur Schule gehen. Jeder verpasst mal eine Sendung, die er aber unbedingt sehen will.

Zumal man nicht vergessen darf, dass mittlerweile unglaublich viel, was im TV kommt, auch ins Internet übertragen wird. Egal ob das jemand aufzeichnet und auf YouTube stellt oder man einfach auf die Mediatheken zugreifen kann. Auch muss man das nicht immer in einer Woche schauen, sondern kann sich am Abend einfach Dokumentationen aus den letzten Monaten oder Jahren anschauen, die lange verfügbar bleiben.

Dazu kommt auch die Werbung. Im TV kommt bei den Privatsendern gefühlt jede 10-15 Minuten erstmal 3-5 Minuten Werbung. Im Internet sind es wenn überhaupt (Adlocker kann helfen) nur 2-4 Werbespots.

Dazu kann man pausieren und auch am nächsten Tag weiterschauen. Es gibt Abos, sodass es gar keine Werbung gibt, sei es TV NOW Plus von RTL oder einfach das Netflix Abo.

Viele viele Vorteile, die das Fernsehen selbst nicht mehr bietet.

Na ja, ich will mal so sagen, als ich zusammen mit meinem Mann zurück ins Elternhaus zog, habe ich den TV im obersten Stockwerk gar nicht vermisst. Stattdessen fanden wir es toll über den ChromeCast filme zu Streamen. Als wir aber sahen was für tolle Filme und Serien meine Mutter unten schaute, (welche wir nicht Legal streamen konnten). begannen wir den TV wieder zu vermissen und konnten uns nicht erklären wie es dazu kam das wir komplett auf den TV verzichten konnten und schaten das wir auch wieder TV empfangen können.

Jetzt, weiß ich wieder warum wir uns dagegen entschieden haben ..

Nervige Werbung die im gesamten fast schon länger geht als der Film selbst, ab einer Bestimmten Zeit Errotische Dauerwerbesendungen mitten im film, Filme die sich zeitlich überschneiden obwohl man beide gerne sehen möchte, so wie auch Filme und Serien die viel zu spät kommen, ständige Widerholungen und Serien, wo die Staffel mittendrin aufhören. Dies und mehr, hast du halt beim Stream nicht. Beim Stream finde ich es nicht mal schlimm das zwischen drin mal 2 min. Werbung kommt.

Meiner Meinung nach ganz einfach: Du kannst über YouTube, Netflix etc. wann und was du willst gucken. Im Fernsehen gibt es nur bestimmtes Programm, wo du meistens dann auch noch Werbung ertragen musst

Weil, falls das so ist, sie das überall schauen können und der Film bzw. das Video dann kommt, wenn sie es wollen?

Ich bin keiner dieser Menschen.

Persönlich schaue ich lieber im Internet als im Fernsehen. Zähle also ganz klar zu diesen Menschen.

Fernsehen hat für mich persönlich zwei Fesseln: Es ist bestimmt, was läuft und wann es läuft. Es muss mich also sowohl interessieren als auch zum richtigen Zeitpunkt laufen. Im Internet fallen beide Fesseln weg. Ich kann schauen, was ich will und wann immer ich will.

weckmannu  06.03.2018, 08:29

Die Zeit kann man sich aussuchen, wenn man die Sendung aufnimmt.

guitschee  06.03.2018, 10:24
@weckmannu

Was Voraussicht (Kenntnis der Programme), ein aufnahmefähiges Gerät und Arbeit voraussetzt, nicht wirklich eine gute Möglichkeit, wenn man die Alternative sich ansieht...