Warum ziehen sich Tetrachlorkohlenstoff und Kunststoffstab nicht an?

Ergänzung: !Wichtig: Der Kunststoffstab IST aufgeladen!

1 Antwort

Das hängt mit der Molekülstruktur zusammen.

Beim Tetrachlorkohlenstoffmolekül sind die Chloratome rund um das Kohlenstoffatom angeordnet, in etwa so wie die Spitzen eines Tetraeders. Dadurch können keine elektrischen Pole entstehen.

Beim Wassermolekül hingegen sind die Atome so angeordnet, daß zwischen den beiden H-O Bindungen ein Winkel von ca. 104° vorliegt. Daher sind Wassermoleküle Dipole, negativ am Sauerstoffatom und positiv an den beiden Wasserstoffatomen.

Also läßt sich ein dünner Wasserstrahl von einem statisch aufgeladenen Gegenstand ablenken und ein vergleichbarer Strahl aus Tetrachlorkohlenwasserstoff nicht.

Ich habe zwar nur 4 Semester Chemie studiert, aber ein bißchen was ist doch noch hängengeblieben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung