was bedeutet "papiere" wenn es um katzen geht?

9 Antworten

Die Papiere sind vom Zuchtverband, der Beweis, das diese Katze reinrassig ist. Mama und Papa Katze sind Perser.

wer mit Papieren züchtet gibt einen sogenannten Stammbaum mit,wo der Name drin steht,Eltern,Wurfstärke,Farbe,Geburtsdatum,Züchter,Verein usw und bis zu 4 Generationen. Dieser Stammbaum ist auch eine Art Sicherheit,das der Züchter sich den Zuchtrichtlinien unterwirft,die z.B auch regeln wie oft eien Katze innerhalb einerZeit belegt werden darf,wie eng die Verpaarungen sein dürfen,welche Tests gemacht werden müssen usw.

Ein Züchter ohne Papiere ,der braucht sich an keien Vorschriften zu halten,er braucht keien Tests vorlegen,es wird auch nicht kontrolliert wie oft die Katze Babys bekommt und Wurfkontrollen werden schon mal gar nicht gemacht.Desweiteren hat er absolut kein Nachweis,das die Tiere die er z.B als eien bestimmte Rasse anbietet,auch der Rasse entsprechen.Bietet er sie an als reinrassig muss er einen Beweis haben(das geht nur durch dne Stammbaum)hat er ihn nicht,macht er sich sogar strafbar.

mit Papiere heißt dass Du einen Stammbaum bekommst, ohne heißt kein Stammbaum. Wenn Du die Katze nur zum liebhaben willst ist ein Stammbaum meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wenn Du die Katze zum züchten willst dann schon.

Catfan  12.03.2010, 20:28

das ist nicht richtig,der Stammbaum ist auch für Liebhaber nicht unwichtig,es garantiert das der Züchter z.B seine Katze nicht zu oft belegen läßt,da es sonst keine Stammbäume geben würde.Mann kann sich auch als Liebhaber mit den Vorfahren auseinandersetzten.Und mittlerweile werden auch teilweise Testergebnisse von den Eltern,Urgoßeltern wie HCM und PKD mit eingetragen.

Ja. Sehr wichtig sogar. Die Papiere sind ein Nachweis über Herkunft, Stammbaum, reine Rasse usw. Ohne Papiere, wäre zum Beispiel, eine reinrassige Katze wertlos, weil es dafür keine Beweise gibt. Es ist wie ein Geburtsurkunde.

user263
Fragesteller

was ist mit stammbaum gemeint ? katze mimi, mama alexandra, papa robert, oma ingrid ? was bringt mir das ? und warum soll das super wichtig sein ?

Catfan  12.03.2010, 20:30
@user263

schau mal hier nach...dort findest Du einige Rassen wo du Stammbaumforschung betreiben kannst. Es geht nicht nur um die Namen im Stammbaum,sondern darum das der Züchter sich offensichtlich den Zuchtrichtlinien des Vereines unterwirft,unter anderen sogar Wurfkontrollen,Tests ect.Jemand der ohne Papiere züchtet muss dies nicht tun und macht es in den allerseltensten Fällen. www.pawpeds.com

kann beides der unten genannten antworten sein... wenns ne reine liebhaberkatze ist, die du an bekannte oder verwandte abgibst, solltest du sie dennoch mit impfpass abgeben.