Was bedeutet “übel nehmen”?

7 Antworten

Entsprechend dazu gibt es das Verb:
verübeln:

https://www.duden.de/rechtschreibung/veruebeln

Zitat:

etwas, was ein anderer tut, mit Verärgerung aufnehmen, empfindlich darauf reagieren; übel nehmen
Beispiel:
man hat ihr ihr Verhalten sehr verübelt
Synonyme:
ankreidenanlastennachtragen, nicht vergessen/verzeihen können,  übel nehmen, zur Last legen; (gehoben) übel vermerken,  verargenverdenken; (umgangssprachlich)  krummnehmen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

das bedeutet sowas ähnliches, wie wenn man jemandem etwas übel nimmt

Wenn jemand sagt, dass du es ihm nicht übel nehmen sollst, dann bedeutet das, dass du es nicht negativ auffassen sollst. Er/sie meint es nicht böse.

Der andere soll etwas nicht negativ auffassen.