Was bringt/ist ein Surfstick?

3 Antworten

Eine Surfstick macht aus einen Laptop ein Größeres Handy. Immer online natürlich je nach Empfangsqualität vom Mobilnetz. Dazu brauchst du dann Einen Vertrag für einen Daten Tarife die Gibt es Prepaid oder Richtigem Vertrag.

https://www.check24.de/lte/surfstick/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

amongus999
Fragesteller

Heißt, ich muss dazu noch einen Vertrag abschließen?

MarSusMar  25.08.2023, 16:07
@amongus999

Ich schrieb

 Dazu brauchst du dann Einen Vertrag für einen Daten Tarife die Gibt es Prepaid oder Richtigem Vertrag.

Also ja

Hier ein Beitrag zur Frage wie man einen PC mobil mit einem Internetzugang ausstatten kann:

https://www.gutefrage.net/frage/internet-aufladeguthaben-laptop#answer-512150774

---

Hinweis:

Man kann einen Surfstick für einen "Mobilfunkfallback" an der Fritzbox anschließen.

Wenn das Festnetz (DSL/Kabelfernsehen/Glasfaser) ausfällt, verbindet sich der Router vorübergehend über Mobilfunk (typischerweise LTE) mit dem Internet.

Sobald die Festnetzverbindung wieder verfügbar ist, schaltet der Router darauf zurück.

Infos siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/lteglasfaser-router-gesucht-was-ist-geeignet#answer-510007369

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er verbindet zB einen PC oder Laptop mot dem mobilen Internet (LTE), wie ein Handy.

Vorteil ist zB dass man eine zweit SIM hat, einen anderen Vertrag nutzt, den größeren LaptopAkku nutzt. Wer sowas regelmäßig braucht, ggf. im Job, wird das gern machen. Provisorisch kann man sich auch mit dem Hand behelfen und den Laptop daran koppeln.