Was habt ihr in der Schule gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Katholische Religion 41%
Evangelische Religion 41%
Werte & Normen 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katholische Religion

Hey,

ich hatte in meiner Grund- und Realschulzeit katholische Religion. Da ich aus einem katholischen Elternhaus komme und regelmäßig Gottesdienste besuche, war das auch die richtige Wahl für mich.

LG Markus

Katholische Religion

Es gab da nix zu wählen, vor allem da es Ethik erst ab der 7. Kl. gab und in der Oberstufe alle ev. in Ethik gesteckt wurden weil's für deren Reli-Unterricht zu wenig gab.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Evangelische Religion

Überwiegend ev. Religion. Ein Jahr hatte ich katholische Religion, war aber nicht meins.

In der Grundschule konnte man nicht wählen. Ich glaub da war es ev. Religion.

Bin konfessionslos, fand es aber dennoch interessant und wollte kein Werte und Normen bzw Ethik in der Oberstufe.

saygoodnight  03.05.2024, 13:31

Das Grundgesetz garantiert die Glaubensfreiheit. Die Zwangsunterrichtung von Konfessionsfreien Menschen mit Religion ist rechtswidrig.

Siraaa  03.05.2024, 15:01
@saygoodnight

Den Grundschulunterricht hätte ich bei uns rückwirkend nicht als klassischen Religionsunterricht bezeichnet. Bibel und co spielten keine wirkliche Rolle. Es ging eher um verschiedene Religionen und dann waren Elemente integriert, die man später vermutlich eher in Werte und Normen gefunden hätte. Aus dem Grund musste auch jeder teilnehmen, auch die 2 muslimischen Schüler. Klassischen Religionsunterricht gab es ab Klasse 5 und ab da sich immer die Alternative WuN bzw Ethik.

Werte & Normen

Nannte sich Ethik, und wählen konnte man bei uns nicht. Gab gar kein Religion.

Ebenso wie es keine 2. Fremdsprache gab, wenn man Russisch abgewählt hatte.

Nichts davon. Hätte gerne Ethik (Werte & Normen) gehabt, aber dafür gab es keine Lehrkräfte.

LG.