Als CPU nimm lieber die 1600AF/ 12nm 1600. Die ist fast baugleich mit der 2600 aber günstiger und werkseitig anders getaktet (freier Multiplikator also wurscht).

Ich denke nicht, dass du die zusätzlichen Lüfter benötigst und falls die Temperaturen zu hoch sein sollten, würde es sich wenn überhaupt viel eher lohnen die 40€ in einen guten CPU Kühler zu investieren.

Die SSD nutzt QLC NAND, als Systemplatte ist die damit ungeeignet. Auf der Systemplatte liegt die Auslagerungsdatei, zudem werden hier auch Medieninhalte gebuffert und alle temporären Daten abgelegt, so kommen am Tag schon einige GB zusammen. Eine QL-Zelle kann nur etwa 100-200 beschrieben werden bevor sie unleserlich wird (TLC >2000, MLC >10000, SLC kein Plan, ist sauteuer und gibt es kaum noch). Also QLC NAND für's Datengrab ist okay, für's System nicht.

Freefighter007
Fragesteller

Wie wäre es wenn ich eine zweite 240 GB SSD als Systemplatte benutze und meine anderen Sachen, wie z.B. meine Spiele auf die M.2 SSD packe.

Kann man machen, ist aber miserabel aufrüstbar.

Die teile bekommste über geizhals 1600af z.b. günstiger