Was hilft gegen unzureichende Hygiene in WG?

6 Antworten

Organisation ist die halbe Miete!

Erst mal abklären, wer ist für die Vermietung und die Hausordnung verantwortlich? Mit wem hast du deinen Mietvertrag abgeschlossen? Gibt es eine Hausordnung für die WG?

Gibt es einen kleinen Abfalleimer mit Abfallsack im Bad und im WC? Wie läuft die Mülltrennung und Entsorgung? Abwasch und normale Reinigung muss ja von jedem selber gemacht werden. Alle 2 Wochen gründliche Reinigung ist sicher zu wenig. Alle sollten da aktiv mitmachen und nicht nur auf die Putzfrau warten.

Wie ist die normale Reinigung organisiert? Gibt es eine Aufgabenteilung mit Plan? Gibt es ein monatliches WG-Teamgespräch?

Wenn du wirklich was zum Guten ändern willst, musst du systematisch vorgehen. Mit der verantwortlichen Person die Probleme und Lösungsmöglichkeiten besprechen und erst danach die WG-Mitbewohner auf die bessere Organisation ansprechen. Z.B. müssen Tampons und Essensreste in kleine Plastiksäcke gegeben und luftdicht zugebunden werden, sonst stinkt es nach wenigen Tagen extrem.

Schreib mir, was du weiter machst. Lieben Gruß mary

Was für eine Sauerei!

Ich würde wahrscheinlich ausziehen, weil ich vor lauter Ekel überall Frieseln bekäme. Und als Putzfrau würde ich den Dienst verweigern.

Du kannst aber eine Klärung herbeiführen, dass das eine Sauerei ist.

Ihr solltet definitiv regeln aufstellen und evtl sogar einen putzplan machen, ich denke das ist im sinne aller weil das Leben in der Wg dann um einiges angenehmer wird :)

Das mit den Tampons und dem '"Wasser" geht ja gar net...

Rede mit deinen Mitbewohnern und führe doch einen Putzplan ein

Reden u. wenn es nichts nützt, ausziehen!