was ist das für ein gefühl?

wie kriege ich dieses gefühl weg ?

2 Antworten

Indem Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest. Denn solche "Wünsche" entstehen ja aus Verlustangst. Und die entsteht, weil Du Dich selbst nicht wertschätzt. DA musst Du anseetzen und selbst Dinge auf die Beine stellen und erkennen, was Du wert bist. Das können projekte wie eine ehrenamtliche Tätigkeit sein oder eine eigene Reise in ein fernes Land oder Leidenschaften zu pflegen oder Vereinen beizutreten und dort mehr Kontakte zu pflegen etc. Wenn Du Dich erstmal selbst schätzt, dann hast Du auch keine Kontrolltouren mehr nötig, um Deine Komplexe damit zu kompensieren.

Psychologische Beratung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit Jugendlichen / FSJ

MrRipley  07.08.2023, 13:23

seh ich auch so. Davor sollte man keine Scham haben.
Vielleicht mal aufschreiben was man alles nicht mag an sich selbst, sich selbst reflektieren. Evt. wirds da schon klar, was wirklich wichtig ist was man konkret ändern möchte.