Was ist der Unterschied zwischen Margeriten, Gänseblümchen und Kamille Blumen?

LastDayofEden  15.05.2024, 21:27

Inwiefern? Vom Aussehen? Botanisch? In der Verwendung?

LangeHaare1990
Fragesteller

Vom Aussehen und der Verwendung

2 Antworten

Margeriten sind gross und weiss und eignen sich besonders als Zierpflanzen und Schnittblumen.

Gänseblumen sehen sehr ähnlich aus, sind aber viel kleiner und sind gut geeignet als Wildsalat und Suppeneinlage.

Als Kinder haben wir auch gerne Blumengirlanden daraus gemacht.

Die Kamille hat eine Blüte ohne Blütenblätter. Sie ist ideal geeignet als Heiltee, etwa bei Magenschmerzen.

Alle 3 sind Korbbluetler, Compositae = Asteraceae und haben ein gelbes "Spiegelei" in der Mitte. Darum angeordnet sind einxelne Blumenblaetter.

Margariten bilden einen Horst, aus denen sich Stermmchen mit jeweils 1 Bluete bildet, mehr als Wildblume wertvoll fuer Insekten.

Gaensebluemchen haben eine Blattrosette aus der die einzlnen Blueten wachsen, sind ausdauernd, Blaetter vitaminreich.

Kamillen sind einjaehrig, das Laub ist feingeteilt, viele Einzelblueten, wichtige Heilpflanze