Was ist ein lauwarmer christ, und bitte gibt mir ein paar beispiele.?

13 Antworten

Offb3,14 "Schreib an den Engel der Gemeinde in Laodizea*: Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von Gottes Schöpfung, lässt dir sagen: 15 Ich kenne dein Tun und weiß, dass du weder heiß noch kalt bist. Wenn du doch das eine oder andere wärst! 16 Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken. 17 Du sagst: 'Ich bin reich und wohl versorgt; mir fehlt nichts.' Aber du weißt nicht, wie erbärmlich und jämmerlich du dran bist: arm, nackt und blind. 18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, Gold, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du etwas anzuziehen hast und man die Schande deiner Nacktheit nicht sieht, und Salbe für deine Augen, damit du sie einsalben und dann wieder sehen kannst. 19 Alle, die ich lieb habe, weise ich zurecht und erziehe sie. Mach endlich Ernst und ändere deine Einstellung

Die Gemeinde in Laodicäa wird lau genannt. Sie hatte 3 Probleme: sie hatten durch ihren Reichtum vergessen, dass sie eigentlich arm, nackt und blind waren. Und Gott rât ihnen drei Dinge von ihm zu kaufen: Gottes Gold, Gottes Kleider und Gottes Augensalbe.

Für mich bedeutet das:

* Ich brauche Gottes Herrlichkeit und Reichtum für mich, weil mein Besitz nichts bedeutet

* Ich brauche Gottes Gerechtigkeit (Kleid) um schick vor Gott dazustehen, denn meine vermeintlichen guten Eerkibringen mich nicht in den Himmel. Das kann nur Jesus, er gab mir sein Kleid und nahm dafür meine Lumpen

* Augensalbe - um mich richtig zu erkennen, das ich eben vor Gott nichts bin. Augensalbe um die Liebe Gottes zu sehen und zu begreifen. Er gab seinen Sohn für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Kann es sein, dass du noch nicht wiedergeboren bist?

Aber dem Zeitpunkt verschwand meine Angst u ich wusste, dass ich nun ein geliebtes Kind Gottes bin.

Wäre hilfreich, wenn du dich mit dem Wesen Gottes auseinandersetzt. U um Gott kennenzulernen brauchst du nur Jesus anzuschauen, wie er mit den Menschen umging u was er auch für dich tat.

Ein "lauwarmer Christ" ist jemand, der zwar vorgibt, an Gott zu glauben, aber nicht konsequent oder aktiv danach lebt. Ein Beispiel wäre jemand, der nur an religiösen Feiertagen in die Kirche geht, aber sonst keine spirituelle Praxis hat oder sein Leben nicht entsprechend den christlichen Lehren ausrichtet.
In der Bibel wird über lauwarme Christen in Offenbarung 3, Verse 15-16 gesprochen. Dort sagt Jesus: “Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! Weil du lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.”

Wenn du Angst hast, Gott zu enttäuschen oder vor seinem Gericht zu stehen, kann es hilfreich sein, sich auf biblische Unterstützungen und Beweise zu stützen. Zum Beispiel kannst du über Gottes Liebe und Vergebung lesen, wie sie in Versen wie Johannes 3:16 oder 1. Johannes 1:9 zu finden sind. Diese Verse können dir Trost und Gewissheit geben, dass Gott dich liebt und bereit ist, dir zu vergeben, wenn du aufrichtig um Vergebung bittest. Indem du regelmäßig betest, die Bibel liest und dich in einer christlichen Gemeinschaft engagierst, kannst du deinen Glauben stärken und die Angst vor dem Gerichtstag mildern.

Belliwell  15.05.2024, 20:11
nicht konsequent oder aktiv danach lebt.

Ich habe neulich eine interessanten Beitrag gelesen über jemanden, der versucht hat einen kompletten Monat so zu leben wie es in der Bibel steht. Es ergaben sich einige Probleme und endete mit dem Fazit, das es nicht geht. Hier mal ein Beispiel:

“Wenn ein Weib ihres Leibes Blutfluß hat, die soll sieben Tage beiseit getan werden; wer sie anrühret, der wird unrein sein bis auf den Abend. Und alles, worauf sie liegt, solange sie ihre Zeit hat, wird unrein sein; und worauf sie sitzt, wird unrein sein.” 3.Mo15:19-23

Er sagte, jedes Mal wenn er U-Bahn fahren musste, durfte er sich nicht hinsetzen und er durfte nicht mehr im selben Bett schlafen, weil es Unrein ist. Einen Monat wollte er auf alles achten was in der Bibel steht und danach leben. Es ging nicht. Es fängt bei Stühlen und Sitzen an und hört beim eigenen Bett auf. Ganz besonders unsicher war er auch beim Essen. Es gibt Vorschriften im AT, welche im NT wieder aufgehoben werden.

Mit schwulen Christen oder so hat das nichts zu tun, auch wenn diese manchmal umgangssprachlich "warme Brüder" genannt werden.

Gemeint ist eigendlich eher jemand, der glaubt, wenn er einmal in der Woche in die Kirche geht, könnte er unter der Woche Gott und seine Gebote vergessen.

Kein Mensch muss wie eine Nonne leben. Wir sind ja alle eben nur Menschen. aber man sollte wenn man Christ ist, natürlich schon versuchen, sich vor allem an die 10 Gebote zu halten.

Ein lauwarmer Christ ist jemand der Gott und seinen Namen nur zu seinem Vorteil benutzt. Er ist ein Christ der sich nicht entschieden hat zwischen der Welt und Gott. Er sagt Jain zu Gott weil er gefallen an den Vergnügungen der Welt hat, nicht selten sind es sündhafte und schlechte Vergnügen, aber möchte auf die Barmherzigkeit Gottes nicht verzichten. Jeh nach Laune verlässt er Gott und kehrt ihm den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik