Was ist weniger Aufwand und Mühe? Seminararbeit schreiben oder Mündliches Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Seminararbeit schreiben lohnt sich 67%
Mündliches Abitur ist sinnvoller und auch machbar von der Schwierigkeit her 33%

4 Antworten

Seminararbeit schreiben lohnt sich

Schreib sie! Ich bin im Moment in der 12 Klasse und somit mitten im Abi. Ich kann dir versichern, du bist froh über jede Prüfung, die du NICHT machen musst ;-) Du hast in der 12ten schon genug zu tun, nimm dir lieber die Zeit und schreib eine ordentliche Seminarfacharbeit! Ist um einiges stressfreier, schließlich hast du viel mehr Zeit dafür und weißt, was dich erwartet. Noch dazu kannst du dir das Thema frei aussuchen und dich somit mit etwas beschäftigen, was dich auch interessiert.. und du hast Gruppenmitglieder, die dir helfen können!

Also ich musste am Prüfungstag des Mündlichen um 8 Uhr in der Schule sein. Da erfuhr ich meinen Termin, dass ich um 12 Uhr dran bin und dann habe ich vier Stunden ein bisschen im Buch geblättert und ne 2 bekommen. Dazu muss man aber natürlich jemand sein, der labern kann und auch auf die "Hinweise" der Lehrer eingeht, in welche Richtung sie das Gespräch lenken wollen und auch da labert, wo man viel weiß, damit die Zeit vergeht. Seminararbeit wär mir zuviel Aufwand, bin halt faul gewesen, aber ist für Fleißschüler sicher sinnvoll. Klassen freiwillig zu wiederholen, davon halte ich eher auch nichts. Fast alle Studiengänge gibt es in manchen Unistädten auch komplett zulassungsfrei, da kann man sogar in Jura erstmal bissel in Jena rumhängen und dann immernoch eine eine renommierte Uni wechseln. Anderes Zeug kann man auch mit nem 4er Abi machen.

Mündliches Abitur ist sinnvoller und auch machbar von der Schwierigkeit her

also bei uns ist im 2. Semester eine Seminarfacharbeit Pflicht (Niedersachsen) und um, um die mündliche Prüfung herum zukommen muss man eine schriftliche Arbeit abgeben, die noch umfangreicher und wissenschaftlicher ist als die Seminarfacharbeit. Also eher wie eine Bachelorarbeit oder so. Uns wurde auch gleich gesagt, dass das erst ein einziges Mal an der Schule vorgekommen ist, dass es jemand wirklich gemacht hat.

Aber scheint wohl nicht überall so schwer zu sein...

Seminararbeit schreiben lohnt sich

Musst du nicht beides machen ??? Und wenns schon, mach jetzt die Arbeit so gut du kannst. Später werden sie dir Feedback geben, so dass du beim Wiederholen die Arbeit besser machen kannst.