Was passiert mit den Eizellen wenn man verhütet und dadurch keine monatliche Periode hat?

3 Antworten

Die Eizellen gelangen nicht zur Reife. Eine Frau hat so oder so viel mehr Eizellen, als sie bis zur Menopause zur Reife bringen kann. Es wirkt sich also nicht auf den Beginn des Klimakteriums aus.

Eine Frau hat mehr Eizellen als sie bis zur Menopause verbraucht, es bleiben also so oder so welche übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

wenn man die Pille nimmt bekommt man auch seine periode

MrSaxxxobeat
Fragesteller

das ist nur eine "scheinblutung" wie ich nachgelesen habe

Esbatine  03.09.2020, 23:17
@MrSaxxxobeat

es gibt Frauen die werden trotz Pille schwanger

Die Anwendung der Pille setzt nur den Eisprung aus, nicht die Rekrutierung von Eizellen aus dem Eizellen-Pool oder die Reifung von Eizellen. Es gehen also trotzdem jeden Monat Eizellen verloren. Die einzige Zeit, in der man Eizellen „spart“, ist die Schwangerschaft.

BeYouHP7  03.09.2020, 23:18

Nein, bekommt man nicht. Es ist eine Blutung, aber keine Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung, ein enormer Unterschied. Die hat man aber nicht zwingend mit der Pilleneinnahme, sie kann sogar ganz ausbleiben, ohne das es etwas heißen muss.