Was passiert mit Wasser nach dem Ablauf Datum?

4 Antworten

Wasser in ungeöffneten Glasflaschen muß zwar ein MHD haben, ist aber kühl gelagert unbegrenzt haltbar. Wasser in Plastikflaschen ist auch unbegrenzt haltbar, aber an den Plastikflaschen bilden sich mit der Zeit kleine Risse im Plastik, in denen sich Bakterien ablagern können. Auch können sich Weichmacher und andere Chemische Stoffe, die bei der Herstellung der Plastikflaschen genutzt werden, ablagern.

Dunkerjinn  10.01.2023, 15:27

Tolle, sachliche und hilfreiche Antwort. Gott sei Dank gibt es sowas hier auch noch. Vielen Dank dir!

Bei Kunststoffflaschen können sich theoretisch langfristig unerwünschte Stoffe aus dem Kunststoff im Wasser lösen (etwa Weichmacher, BPA, oder so), insbesondere unter hohen Temperaturen.

Sonst passiert nicht viel sofern das Wasser ausreichend rein ist.

Nichts. Aber die Flasche gibt möglicherweise Mikroplastik ab.

Dann könnte die bakterielle Belastung über einem Grenzwert wandern der das verkaufen eben verbietet.