Was passiert wenn ein LKW ohne Anhänger schnell bremst?

LKW - (LKW, Smart, Fahrverhalten)

5 Antworten

Er wird wohl stehen bleiben. Außerdem liegt der Schwerpunkt des LKW`s soweit unten, dass es nicht umkippen kann. Optisch erscheint das zwar anders, weil das Chassie recht hoch ist, aber es wiegt dafür nicht wirklich viel...

Bei Sattelzugmaschinen sieht das noch komischer aus! Aber wie bereits gesagt wurde liegt der Schwerpunkt des Fahrzeugs sehr tief, ausserdem kann er nicht nach vorne kippen, weil die Bauteile im hinterem Teil des Fahrzeugs enorm schwer sind. Allein das Differential von der Antriebsachse mit Doppelbereifung sind schon enorm.

Aber ich hab auch immer das Gefühl ich kipp gleich vorne über, wenn ich mit der Sattelzugmaschine steil bergab fahre und bremsen muss. Als Fahrer wird das Gefühl noch verstärkt, weil das Fahrerhaus separat gefedert ist durch Luftbälge die nach unten federn.

das vordere Teil heißt Zugmaschine und durch passende Gewichtsverlagerung und Stoßdämpfer kippen die nicht

Hier ist das Nummer eins Video dazu was mir Einfällt, ein standardmäßiger Euro Truck mit starker Beschleunigung auf einem Parcours der auch lebende Hindernisse enthält. ©® 🅨🅞🅤🅣🅤🅑🅔™
Ich hoffe das gibt dir zu dem Verhalten von solchen Fahrzeugen eine Hilfe

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trinkwasser537  23.12.2019, 19:15

Jedenfalls hast du eine bessere Aussicht aus der Fahrerkabine als vom Boden aus (Vorausschauend) Seitliches abweichen ist wahrscheinlicher, als dass der Truck vorne über kippt, das wäre extrem unwahrscheinlich.

Trinkwasser537  23.12.2019, 20:06

Hier das Video zum Smart

https://youtu.be/jnp-PKvNIZk

©® 🅨🅞🅤🅣🅤🅑🅔™

Die einzige Verbindung zwischen diesen Vergleich die mir einfällt ist das der Smart eventuell nach hinten umkippen kann beim beschleunigen wegen dem mangelnden Gewicht.

Das Verhalten der beiden Fahrzeuge ist ähnlich, auch beim Smart ist das seitliche ausweichen wesentlich wahrscheinlicher und häufiger als das Ausweichen durch den Schwerpunkt nach vorne.

Ich kann dir gerne auch noch ein Video vom Nürburgring einstellen, wo sich ein Auto nach hinten über schlägt aber wohl auch weil Wind runter gekommen ist und es um hohe Geschwindigkeiten geht. Anstatt um hohe Beschleunigung /Bremskräfte.

Dann steht er wie ne 1. Ist doch kein Stehaufmännchen.Es gibt hochtalentierte Ingnieure die das so gemacht haben dass der nich kippen kann .lol

Trinkwasser537  23.12.2019, 19:17

Und Test um Test noch und nöcher!!!