Was passiert wenn ein Zug ausgebucht ist, aber ich habe ein Ticket jedoch ohne Platzreservierung und verstecke mich auf der Toilette bis der Zug losfährt?

2 Antworten

Ein Zug wird erst geräumt, wenn er so voll ist, dass daraus eine Sicherheitsgefahr entstehen kann.

Ausgebucht sind Züge nie komplett. Zumindest bei der DB. Wie das beispielsweise Flixtrain macht, weiß ich nicht. Aber der klassische Fernverkehr ist nur laut System ausgebucht. Ein Zug hat immer Plätze, die durch das System nicht reserviert werden können. Wenn alle reservierbaren Plätze reserviert sind und die Fahrgastprognosen ergeben, dass der Zug voll besetzt ist, ist er auch ausgebucht. Aber einsteigen darfst du trotzdem.

Das kommt immer ganz auf das Zugpersonal an. Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass in volle Züge nur noch Fahrgäste mit Platzreservierung einsteigen durften, bzw. Fahrgäste ohne Platzreservierung vor der Abfahrt des ICE aussteigen mussten, selbst wenn sie ein Ticket hatten und sogar auf einem nicht reservierten Sitzplatz saßen 🙈.

Ich war davon auch schon betroffen und hatte dann gefragt, für wen denn dieser Sitzplatz wäre, der nicht reservierbar war und auf dem ich sitzen durfte.

Als Antwort kam: "Für andere Fahrgäste". Als ich weiter fragte, was das für Fahrgäste wären, wenn sie eine Reservierung hätten, hätten sie ja eine Sitzplatz im ICE und würden wohl kaum diesen Sitzplatz benötigen.

Die Antwort darauf war äußerst unverschämt, ich solle sofort den Zug verlassen, ich hätte keine Reservierung für diesen Zug, es würde ansonsten die Bundespolizei gerufen, der ICE würde mit Verspätung abfahren und ich müsste für die entstandenen Kosten aufkommen. Es ginge mich auch einen .... an, für wen dieser Sitzplatz wäre.

Auf meine Beschwerde bei der DB gab es natürlich keine Antwort.