Was sind das für Würmer in meinem Aquarium?

Vorne ist er etwas breiter und in seiner Körpermitte glaub ich etwas heller

Könnten das vllt Planarien sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Planarien. Sie schaden Schnecken und Garnelen. Es gibt aber auch Schnecken die sie bekämpfen. Ich habe eine Schlammschnecke in ein 40 Liter Aquarium gesetzt wo ungefähr 60 Planarien drin warn gesetzt und nach einem Tag: es warn alle weg! So wie ausgestorben. Ich finde die Methode viel besser als irgentwelche treuen Fallen zu kaufen die eh nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

TotoTippi
Fragesteller

Das werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, wird das sicher was bringen. Als ich nachgelesen habe, bin ich immer nur über irgendwelche Fallen gestolpert und von Fallen im Aquarium halte ich eh nicht so viel!

Aus dem Bild kann ich da nicht viel erkennen. Könnten Egel sein, oder aber auch junge Schnecken. Beobachte weiter die Situation; beispielsweise, ob sie sich vermehren.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus

TotoTippi
Fragesteller

Es sind mehrere da

WienerGaming  08.01.2021, 19:12
@TotoTippi

Wie viele denn, fällt es sehr auf? Ich würde sie zur Sicherheit aus dem Becken entfernen, aber ein paar davon in einem kleinen "Untersuchungs-Behälter" aufbewahren, und diesen weiter beobachten.

Ich denke aber nicht, dass diese den Fischen schaden.

TotoTippi
Fragesteller
@WienerGaming

Ich hab nochmal ein weiteres Bild hinzugefügt, sie sind auch unterschiedlich groß...

Eindeutig Planarien.

TotoTippi
Fragesteller

Hast du da noch ein paar Infos? Welchen Tieren schaden sie, wie kann man sie am besten entfernen?