Was sind deine Lebensziele? Und wie oft würdest du Sie wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eigene Familie, ein eigenes Haus, bis zur Rente abbezahlt, einigen Hobbys nachgehen, die sowohl etwas abverlangen aber auch Spaß machen und vor allem gesund bleiben! Zurzeit ist das Kindertraining im Sportverein und singen in 3 Chören (Kirchenchor, Gospelchor und Philharmonischer Chor im Theater)

Ich habe jetzt ein E-Bike, mit dem ich die Radwege abfahre, die ich als Projektleiter in Planung und Bau begleitet habe und ein StandUp-Paddel mit Stand-Paddel und Doppelpaddel. Größere Talsperren schaffe ich so auch der Länge nach und bin dabei fast so schnell wie ein Kanu.

Für mich ist wichtig, gebraucht zu werden, vor allem jetzt in meiner Zeit als Rentner! Oft mache ich Enkeldienst mit leider 250 km Anfahrweg.

Eines meiner Hobbys war Gleitschirmfliegen. Da mein gebrochenes Knie wieder gut verheilt ist,ich schmerzfrei bin und möchte, dass dies so bleibt, gibt es ein neues Ziel: Ultraleicht-Fliegen. Hier sitze ich in der Kiste, so wie beim Segelfliegen in meiner Jugend und kann das Fliegen altersgerecht genießen!

Wenn ich den Schein habe, darf ich eine Person mitnehmen. Ich werde oft fliegen müssen, um alle meine Lieben einmal mitzunehmen. Sollte ich rumkommen, fange ich dann von vorn wieder an - des Fliegen willens ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611  24.07.2023, 15:09

Danke für den Stern! 😊

Lebensziele klingen nach "Schnipp, und so wird es". Es gibt den klugen Spruch: Der Mensch denkt, Gott lenkt - Der Mensch dachte, Gott lachte. So geht das mit Lebensplanung und Lebenszielen.

Ich bin nun schon über 70 und kann leidlich zufrieden zurückblicken: Irgendwie habe ich alle Krisen, Probleme und Widerwärtigkeiten überwunden, habe die Familie ganz leidlich über die Runden gebracht und hoffe mit meiner Frau auf ein erträgliches Lebensende. Das ist doch weit mehr, als man planen, was man nur erhoffen kann.

Ich hatte nie eins, welches realisierbar war. Lebensziel sollte sein, gesund zu bleiben und sich nicht von Angst leiten zu lassen. Auch nicht von der Angst anderer.

Der Weg ist das Ziel. Wenn du am Sterbenbett ehrlich zu dir sein kannst und sagen kannst ich habe ein erfülltes Leben gelebt.

mit einer Partnerin un einer ruhigen Wohnung oder im Haus mit Garten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung