Was sind die Tätigkeiten eines Level/Mapdesigners?
Schönen guten Tag! :)
Ich würde gerne wissen, was die genauen Aufgaben eines Level- bzw. Mapdesigners für Videospiele ist.
Erstellt man als Leveldesigner nur Maps durch's Platzieren von bereits designten Gegenständen wie Wänden, Türen, Gebäude etc. oder muss man als Level/Mapdesigner auch zwingend zeichnen können um die ganzen Gegenstände, welche später platziert werden, eine Form zu geben?
Ich persönlich interessiere mich sehr für Mapdesign, bin allerdings im Zeichnen sehr schlecht, doch habe bereits etwas mit Leveldesign bzw. Mapdesign zutun gehabt (TES 5 Skyrim Creation Kit, TF2 Hammer World Builder, UE 4 kurzzeitig) und würde eigentlich schon gerne als Leveldesigner arbeiten, weiß allerdings leider nicht die Anforderungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
2 Antworten
Moin,
als Leveldesigner designst du nur die Landschaft und Level mit den vorgegebenen Mitteln. Je nach dem solltest du etwas Modellieren oder Zeichnen (2D) können, damit du der Szene mehrere Noten vergeben kannst.
LG
Genau. :-)
Ich kann auch überhaupt gar nicht zeichnen! Bei der Modellierung kann ich Änderungen leicht durchführen und abgleichen - deshalb finde ich es einfacher.
Was nur gefragt ist, ist deine Fähigkeit, die Szenen gut aussehen zu lassen. Wenn nötig auch mit ein bisschen Zugabe.
Ich würde sagen, das kommt auf das Studio an. Je kleiner das Studio, desto mehr Aufgaben werden in einer Rolle verlangt.
Bei großen Studios gibts es Level Designer, Game Designer, etc. Die Leute, die Objekte zeichnen, haben in der Regel ein „Artist“ im Titel. Designer sind eher für das Zusammenstellen verantwortlich.
Achso okay! Vielen Dank für die Antwort! Das heißt, jetzt als Beispiel mal Electronic Arts, bei EA würde man vielleicht nur die Maps designen in dem man Gegenstände platziert fals man sich nur für die Kategorie Level Design spezialisiert, da ja EA eine relativ große Firma ist?
Ja, davon gehe ich aus. Du kannst dir auch mal die ausgeschriebenen Jobs anschauen. Da bekommt man einen kleinen Einblick, wie das bei EA im Vergleich zu kleinen Entwicklern in etwa läuft.
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Achso ich verstehe!
Also wenn ich mich zum Beispiel mit mehreren Game Engines relativ gut auskennen würde als auch die Grundkenntnisse von Modellierung, würde das dann ausreichen um mich als Leveldesigner zu bewerben, obwohl ich überhaupt nicht gut im Zeichnen mit einem Stift oder Maus bin?