Was soll ich machen ich bin Torwart und habe morgen mein erstes Spiel und schäme mich ein bisschen vor den Zuschauer?

4 Antworten

Wie mein Lehrer in der Mittelstufe immer gesagt hat: Du musst denken, dass sind alles Würstchen.😂

Aber ich habe auch solche Probleme, da ich nicht so selbstbewusst bin. Meistens denken wir zu viel nach. Die Leute denken aber nicht so viel. Wenn du mal nen Fehler machst, dann haben sie es ziemlich schnell wieder vergessen. Nur du denkst noch lange daran.

Alsooo: Wenn du ein Tor reinlässt, dann ist das nicht schlimm und du bist auch nicht schlecht. Der andere hat einfach zu scharf geschossen und die Verteidiger in deinem Team haben ihren Job nicht richtig gemacht😉Die Leute werden sich nicht viel denken. Überlege doch mal, was du denkst, wenn du im Fernseher ein Spiel anschaust und der Torwart den Ball reinlässt.

Es ist wichtiger, dass du dich auf den Ball und das Spiel konzentrierst und dich nicht auf die Leute achtest.

Zusammenfassung: Du schaffst das!!!!

Viel Glück!!!🍀🐞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliano352
Fragesteller

Danke

Als Torwart kann ich das für dich nur verstehen. Ich kenn die Position gut und weiß, dass man als Torwart im Team die größte Verantwortung hat. Denn man ist der Letzte, der noch irgendwelche Fehler ausbügeln kann.

Als Torwart kann ich dir nur empfehlen: blende so gut es geht die Zuschauer aus. Dein Fokus muss auf dem Ball bleiben und dass dieser unter keinen Umständen ins Tor geht.

Deine Kommunikation mit dem Team sollte auch selbstverständlich sein. Versuche immer wieder, die Situationen lesen zu können und deine Mannschaft durch Kommunikation dazu zu bringen, dass die gegnerischen Angriffe so gut es geht im Voraus schon verhindert werden.

Das Ziel für dich sollte sein, dass du am wenigsten Arbeit im Tor hast, weil die restliche Mannschaft das verhindern kann. Denn klar ist: sobald du ranmusst, hat der Rest der Mannschaft es bereits verbockt, denn wenn du in Bedrängnis gebracht wirst, bedeutet das, dass beim kleinsten Fehler ein Tor fallen kann.

Die Leute blendest du aus. Dein Team und der Ball sind das wichtigste für dich. Augen zum Ball und schauen was der Gegner macht. Versuche mitzudenken, bzw. ein Schritt weiter zu sein als der Gegner. Viel Glück.

(Mehr als verlieren kann man nicht. Schreib mal bitte, wie es gelaufen ist,. )

Juliano352
Fragesteller

Ok mache ich

Ich bin zwar nicht Torwart, aber QB, und empfinde Aufmerksamkeit auch als überaus unangenehm. Ich kann dir jetzt sagen, dass du dich aufs Spiel konzentrieren und die Zuschauer ignorieren sollst, aber wie du das konkret umsetzen könntest, weiß ich beim besten Willen nicht. Bei mir kam’s automatisch mit der Zeit.

Ich erinnere mich nur, dass ich mich anfänglich immer so „schocktherapiert“ habe, also immer wieder ganz bewusst in die Menge gestarrt.