Was tun bei nur noch 18 % Luftfeuchtigkeit im Raum?

3 Antworten

Dir ein zweites Meßgerät, gegebenenfalls sogar ein drittes, wenn du ein paar dabei hast. Ansonsten ein zweites Meßgerät kaufen, sodaß man die Luftfeuchtigkeit messen kann und gegebenenfalls überprüfen kann.

Sternenstaub777
Fragesteller

Ich habe 2 Geräte, auf einem 18 und einem 19. Und mittlerweile in dem einen Raum nochmals gesunken, jetzt nur noch 16 %.

Die Temperatur absenken; spart nebenbei noch Energie. Wenn du jetzt 24 und 18% hast, wären es bei 19 Grad 24%. Hhm, auch noch nicht die Welt.

Zimmerpflanzen; falls du welche hast, die auch mal gießen oder vielleicht auch mal unter der Dusche einnebeln. ;o)

eventuell ein anderes Messgerät probieren. 18% trotz Lüften und co ist seltsam

napoloni  09.01.2024, 09:24
18% trotz Lüften und co ist seltsam

18% ist jetzt bei Winter mit echten Wintertemperaturen gerade möglich, weil die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen so groß sind. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen; deshalb trägt sie beim Lüften viel Feuchtigkeit aus der Wohnung; während die Frischluft (selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit draußen) nicht viel Wasser hereinbringt.

Tatsächlich wäre das aber die einfachste Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen: Weniger Lüften. :o)

napoloni  09.01.2024, 09:41
@Kisam88

Das ist jetzt aber das erste mal, dass ich hier auf GF schreibe "weniger Lüften".^^ Unter dem Stichwort "Schimmel" findest du meist die Leute, die zu selten lüften, falsch lüften (überlang oder etwa Kipplüften) und zu wenig heizen. Die haben jetzt Probleme, obwohl es so einfach wäre, die Wohnung trocken zu bekommen. Und oft geben die dann erst einmal ihrer Vermietung die Schuld.

Der Fragesteller macht offenkundig alles richtig; ein Vermieter dürfte sich darüber freuen :)