Was wäre, wenn unsere Erde in einem Sternsystem in der nähe von Beteigeuze wäre?

8 Antworten

Das würde wohl nur dann der Fall sein, wenn der wahrscheinlichste Kurs, den ein durch die Supernova-Explosion ausgelöster Gamma-Strahlen-Ausbruch nehmen würde, direkt auf "unser" System zeigen würde. Niemand ist schließlich gerne ein Selbstmörder.

Ansonsten würde man sich vermutlich glücklich schätzen, einen Platz in der ersten Reihe für eines der spektakuärsten Ereignisse zu haben, die das Universum einem Beobachter bieten kann.

Es gibt immer Leute denen das Jetzt wichtiger ist als das Morgen - siehe Klimakrise. Vielleicht ist das ja alles nur eine Verschwörung werweis.

Es wird also auch viel Blockade geben.

Am Ende gilt der Fallout Serien Spruch:

Strecke deinen Daumen aus. Ist der Atombombenpilz kleiner oder gleich groß, dann renne...

Ja, würden wir und wird die Menschheit auch tun, wie ich auch überzeugt bin, dass die Menschheit das auch früher schon gemacht hat.

"bald" im astronomischen Maßstab wäre immer noch sooooo viel weiter weg als hier der Klimawandel oder sonst was schwer greifbares...

= meinst du die Menschheit würde dann konsequenter an Lösungen arbeiten als sie es hier und jetzt tut?

...zumal - anders als für die Umweltprobleme hier - Lösungen, wie du sie aufzählst, nur für einen winzigen Bruchteil der Erdbevölkerung gälten... 999.999ppm gingen ja trotzdem in der Supernova unter...

"...und wir wissen, das Beteigeuze bald zu einer Supernova explodieren wird"

In Zeiträumen derartiger astronomischer Entwicklungen verschwindet die Geschichte der Menschheit wie ein kurzer Augenblick. Da bräuchten wir uns darum keine Sorgen zu machen.