Was war das für ein Flugzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Segelflugzeug mit Zusatzausstattung. Bei uns im Verein wird das "Heimkehrhilfe" genannt. Wenn man 4 oder 5 Stunden geflogen ist und dann merkt, dass man ziemlich weit vom Platz weg ist, dann kann man wie bei James Bond einen Knopf drücken und einen Propeller oder Jettriebwerk fährt aus. Damit kann man ca. 30-40km weit fliegen ohne auf Thermik angewiesen zu sein. Ist ne coole Sache aber sehr teuer.

Ich selber durfte das schon einmal kurz ausprobieren, ist echt witzig wenn man eben noch gesegelt ist und auf einmal hast du einen Propeller hinten dran😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Viele moderne Segelflugzeuge haben einen ausfahrbaren Motor hinterm Cockpit. Je nach Stärke als reiner "Flautenschieber", um wenigstens 20-30 km nach Hause zu kommen wenn die Thermik weg bleibt, oder sogar stark genug um damit vom Boen weg zu starten.

Das gibts als Propellermotor oder auch als Jettriebwerk.