Was wenn man verschiedene Gold-Reinheitsgrade zusammen schmilzt?

3 Antworten

Dann hast du eine neue Mischung, mit einem Reinheitsgehalt zwischen den beiden alten und einer vorerst unbekannte Zusammensetzung an anderen Materialien. Das kann man ebenso testen und bestimmen, es ist nur einem einfach kein Standardwert.

Vermutlich würde jeder normale Juwelier das aber wieder auftrennen und zu einem üblichen Gemisch verarbeiten, einfach weil man sonst die Materialeigenschaften auch nicht vorhersehen kann und daher keine Qualität garantiert werden kann.

Hallo TropicalNights, 👋

Was wenn man verschiedene Gold-Reinheitsgrade zusammen schmilzt?

wenn man verschiedene Goldlegierungen

zusammenschmilzt, dann hat man eine

Goldlegierung mit einem anderen Feingehalt.

Kann man damit nicht übelst Kunden betrügen?

Betrüger mischen idR keine Goldlegierungen,

sondern punzieren zum Beispiel Messing oder

Tombak mit Goldpunzen.

Und welchen Wert gibt man dann dem neuen Gold?

Das kommt auf den Feingehalt der Legierung an.

Und wie findet man das überhaupt heraus, dass sich nicht nur beispielsweise 750er Gold in einem Barren oder in einer Kette befindet?

Mit einem Prüfsäure- Test lässt sich feststellen,

um welchen Feingehalt es sich handelt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Jeder juwelier kann das testen / bestimmen.

TropicalNights
Fragesteller

Aber das vermischte Gold bekommt man ja nie mehr in eine bestimmte Klasse an Reinheit oder? Das ist dann für immer eine krumme Goldwert-Zahl?

TropicalNights
Fragesteller
@Jana174923

Wie denn aufbereiten? Du meinst soviel 999er Gold dazumischen, bis es wieder 750er wird?

PachamamaSquaw  15.05.2024, 06:02
@TropicalNights
Du meinst soviel 999er Gold dazumischen, bis es wieder 750er wird?

Ja, man kann einer niedrigen Goldlegierung so viel 999er Gold dazumischen, bis man 750er Gold hat.