Was würdet ihr tun, wenn auf der Landstraße auf eurer Spur einer vom Gegenverkehr entgegenkommt weil er überholt und sich verschätzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wirklich viel auf der Landstraße ist, passiert sowas relativ oft dass der Gegenverkehr beim überholen ganz nah kommt.

In so einem Fall wird aber ebenfalls der Gegenverkehr abbremsen also auch du selbst. Selbst der der was überholt wird, wird schauen sein bestes zu tun.

An dir liegt es dass du sofort stark abbremst und so weit zur Seite fährst wie es nur möglich ist. Unter Umständen passen auf einer normalen Landstraße locker 3 Fahrzeuge nebeneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das passiert (leider) regelmäßig auf deutschen Straßen ...

Es gibt nur eine Lösung: selber bremsen und - wenn möglich (!) - nach rechts ausweichen.

Zum einen sind gut ausgebaute Straßen oft breit genug für drei Fahrzeuge, so dass der Crash vermieden werden kann. Zum anderen ist ein halbwegs kontrollierter (!) "Ritt in den Graben" oft "weniger tödlich" als ein Frontal-Crash - das hängt aber immer von der "umgebenden Landschaft" ab ...

Bremsen.

Wer Fahren kann sollte eines als erstes lernen und auch häufiger anwenden: Das Bremsen.

Reduzieren von Geschwindigkeit reduziert auch Unfälle und reduziert den Schaden bei einem Unfall.

in jedem Fall abbremsen (natürlich auch gucken, dass der hinter dir nicht auf dich auffahren kann) und ganz rechts fahren.

Im absoluten Notfall nach der Bremsung und wenn gar nichts mehr geht ins Feld fahren oder an der Leitplanke langschleifen.. besser als ein Crash

Becktrinker
Fragesteller

Dann muß ich aber die Schaden am Feld bezahlen, oder?

Herrdings  05.07.2018, 23:25
@Becktrinker

das muss dann erst mal an zweiter Stelle stehen... könnte mir auch gut vorstellen, dass der Verursacher (der Überholende) das übernehmen muss

Becktrinker
Fragesteller
@Herrdings

Schon klar, ich würde auch ausweichen, aber wenn der Verursacher einfach weiterfährt? Wie will man den überhaupt feststellen?

Haftpflicht würde es wohl nicht bezahlen.

Klar in der Praxis würde mich wohl deswegen auch kein Bauer verklagen, aber so in der Theorie... wenn man vielleicht noch ein Schild rammt^^

Herrdings  05.07.2018, 23:29
@Becktrinker

tja dann gibt es doch noch den wichtigen Zeugen (den Überholten), der sich bestimmt das Kennzeichen merkt und ansonsten weiß ich auch nicht

Becktrinker
Fragesteller
@Herrdings

Wie könnte man den Überholten dann überhaupt ausfindig machen, sofern er sich das Kennzeichen überhaupt gemerkt hat? -.-

Herrdings  05.07.2018, 23:32
@Becktrinker

es gibt schon einige Idioten im Verkehr, aber es müssen ja nicht NUR solche rumfahren. Im Normalfall hält man ja bei sowas an. Der bekommt das ja voll mit....

Becktrinker
Fragesteller
@Herrdings

Hmm ja stimmt für den anderen ist das bestimmt auch nicht toll ^^

tajpms  05.07.2018, 23:38

Wen interessiert der Fahrer dahinter? Guckt nach vorne!!!!

, genau der selbe Fall, er hat nach rechts gezogen abgekommen gegen Baum gecrasht Totalschaden Kollege fast fast gestorben.

am besten voll bremsung und so weit wie möglich rechts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung