Was würdet ihr tun, wenn euer Partner intellektuelle weit unter euch steht? Ihr ihn aber trotzdem liebt und trotzdem teilweise ausflippen müsst?

12 Antworten

durchatmen und den eigenen teil dazu denken. berichtigen wo es angemessen und notwendig ist.

Super1984
Fragesteller

Das Problem ist, das ich sie liebe aber sowas noch nie erlebt hab!

Also, wenn es einen Red Flag für mich gibt, der ziemlich krass reinhaut, dann ist es sie Bildung. Wenn eine Frau nicht mindestens mein Level an Bildung hat, ist es für mich nicht mehr als Freundschaft oder F+. Muss aber jeder selber wissen.

Ich für meinen Teil mag Frauen, die einen direkt verstehen und sogar Lösungen oder gute Bemerkungen geben.

Super1984
Fragesteller

Sie ist super süß und super naive!

Sabbi999  30.04.2023, 07:18

Im übrigen gilt das nicht nur für Frauen, denn auch sie sind auf der Suche nach intelligenten , ihrem Niveau entsprechend Männern 😉

Birke44  03.05.2023, 16:27

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Nur mit Männern.

Erläutere mal dein "intellektuell weit unter dir". Vielleicht bildest du dir auch nur ein, besonders klug zu sein, kannst aber auch nur zu deinen Themen was sagen.

Hatte das mal in ner langen Beziehung. In guten harmonischen Zeiten wo alles geregelt ist, war alles gut. Als es aber viel im außen wurde (Umzug, Job Wohnung, Familie, Freundschaften) etc. ist die Beziehung daran kaputt gegangen, weil z.b. er die Zusammenhänge und Sachen einfach nicht schnell genug oder gar nicht verstanden hat. Und ich dann vieles alleine, auch für ihn mit machen musste, da ich sonst sehr lange hätte warten müssen oder weil ich mich geschämt habe, weil er dann z.b. Sachen ausgeplaudert hat ohne nachzudenken usw. oder er hat einfach irgendeinen Schwachsinn geglaubt oder sich nur noch an mir orientiert und ich hab dann für 2 gedacht, was mir auch unangenehm ist. Das war aber auch ein extremer Fall. Ich IQ über 150 und mit 4 eingeschult, er Sonderschule lernbehindert, konnte kaum lesen, war schwer von begriff und auch extrem naiv. Hat aber ein gutes Herz. Das ist selten. Manchmal vermiss ich seine liebe Art noch. Und ihn auch. Hab keine Antwort darauf was du tun sollst. Kann nur sagen ich würde da bleiben solange ich Gefühle habe und das Gefühl, dass die Beziehung mir gut tut. Wenn es einem gut tut und nicht zur Belastung wird kann man find ich über Macken hinweg kommen, sie akzeptieren, vielleicht sogar lieben und süße Spitznamen finden, wenn man echte Gefühle hat. Allerdings darf es auch nicht das Selbstwertgefühl des anderen verletzen oder Neid aufkommen, es muss auch dem anderen gut tun bzw. nicht zur Belastung werden. Vielleicht hilft dir das.

P.s.: Intelligenz ist nicht alles. Es ist nur eine Eigenschaft so wie lustig oder zickig sein. Muss jeder selber wissen womit er bei seinem Partner klarkommt. Bei mir stehen an erster Stelle immer die Gefühle für den anderen, bei der Entscheidung. Danach schaue ich wie und ob es mit dem Anderen in einer Beziehung etc. klappt. Vielleicht machst du dir mal Gedanken was alles toll ist an deiner Partnerin, was du vermissen würdest und sagst ihr das mal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde niemals meine Freundin nach ihrer intellektuellen Reife bewerten. Ich lerne sie als Menschen kennen und wertschätzen. Auch wenn sie vielleicht ein paar Bildungslücken aufweist. Wahrscheinlich hat sie dann aber andere Qualitäten, die überzeugen.

Super1984
Fragesteller

Im Alter, wird das immer wichtiger! Wenn man sich eine Zukunft vorstellen kann!