Waschmaschine unter Spülbecken

7 Antworten

es gibt schmalere Einbauspülbecken. Eine Bekannte hat ein rundes Spülbecken in eine Arbeitsplatte eingebaut, (besser , ich habe es eingebaut) damit sie die Waschmaschine drunter kriegt.

spalawanien
Fragesteller

ja an sowas hab ich irgendwie gedacht, so dass ich eine normale waschmaschine hinstelle und dann nur ein kleines spülbecken habe. nun habe ich eben noch ein sogenanntes spülzentrum gesehen. allerdings sind dort immer nur spülmaschinen drunter aber es müsste doch auch mit waschmaschine gehen, oder ?

http://www.neckermann.de/Sp%C3%BClzentrum%201-t%C3%BCrig/0000001_M10061874,de_DE,pd.html

Da solltest Du mal in einem Küchenstudio nachfragen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Küche einzurichten, bzw. eine Waschmaschine unterzubringen. Wo ist denn der Wasserzulauf für die Waschmaschine? Da ist doch in jeder Wohnung ein Standort vorgesehen. Gibt es im Keller keine Waschküche? Es ist nicht in jeder Wohnung erlaubt, eine Waschmaschine anzuschließen.

Von der Breite her reicht es ja völlig aus, einen Normaler Waschmaschine ist 60 cm breit, ein Toplader (der natürlich nicht passen würde) 45 m. Aber unter dem Spülbecken befindet sich ja der Siphon, also das Abflussrohr. Es würde also nur eine sehr flache Waschmaschine darunter passen und so eine habe ich noch nicht gesehen. Wenn es auch im Bad keinen Platz gibt, könnte sie nur noch im Flur platziert werden und es müsste für die Zu- und Abflussleitungen ein Loch durch die Wand zum Bad oder zur Küche gebohrt werden. Sonst bleibt nur der Waschsalon.

wozu da schmalere lösungen? bei einem meter passt doch auf die eine seite die spüle und auf die andere seite die waschmaschine.

wir haben in der küchenplatte das spülbecken und darunter direkt daneben die spülmaschine. ob nun wasch-, oder spülmaschine das tut sich nichts. früher als ich keine spülmaschine hatte stand da dann die waschmaschine.

du kannst also eine ganz normale spüle in die arbeitsplatte lassen, die waschmaschine steht dann unter der spülablage, oder einen extra spülschrank dafür kaufen.

ganz am anfang haben wir eine ein meter platte genommen, spüle eingelassen auf die waschmaschine gesetzt, an der wand befestigt und vor den syphon ein vorhang gehängt

hm, das wäre für mich eigentlich ein Kriterium gewesen, diese Wohnung nicht zu nehmen. Eine eigene Waschmaschine, die ich jeder Zeit nutzen kann, ist mir schon sehr wichtig. Ich weiß, daß es sehr kleine Waschmaschinen gibt. Aber ob du die bei so einer kleinen Fläche Unterkriegst, bezweifle ich doch etwas. Schließlich will man ja auch noch Wäsche in die Maschine reinkriegen. Momentan sieht es wohl so aus, als ob sie zwischen Handwäsche und einem Waschsalong wählen kann. Gibt es zu der Wohnung nicht vielleicht eine Waschküche wo sie waschen kann? Das wäre wenigstens im Haus.