Wascht ihr Gurken und Möhren vor dem Schälen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

12 Antworten

Ja

Aber nur, wenn ich Gemüse aus konventionellem Anbau habe.

Biogemüse schäle ich nicht, sondern wasche es nur.

Nein

Wenn die Schale sowieso abkommt ist das doch unnötig

LastDayofEden  01.05.2024, 18:21

Wenn auf der Schale noch die Bakterien, Spermien oder was auch immer ist vom letzten im Laden, der das Gemüse angefasst hat, dann schmierst das alles schön auf das Gemüse beim Schälen.

Deshalb wirklich immer waschen!

Gurken wasche ich und schäle sie nicht. Möhren esse ich selten, dann aber ungewaschen und geschält, unter die Schale kommt ja eh kein Dreck.

Anonymous434821
Fragesteller

Mache ich auch so. Trocknest du die Gurken ab nach dem Waschen?

anonym0507  01.05.2024, 21:20
@Anonymous434821

Nö. Bestehen eh zum Großteil aus Wasser, da macht's auch nichts wenn außen noch ein bisschen Wasser dran ist.

Anonymous434821
Fragesteller
@anonym0507

danke :) Halte die auch nur paar Sekunden unter Wasser und reibe mit den Händen drüber.. wie machst du es? Nutzt du eine Gemüsebürste?

Ja

Richtig ist "jein". Gurken werden immer gewaschen und Möhren nur abhängig vom Zustand, wenn sie zB noch Erde an sich haben

Anonymous434821
Fragesteller

Hmm, aber auch wenn du sie schälst??

Waschen Manchmal ja manchmal nein. Aber schälen tu ich die nie. Esse dieses Gemüse eh nur roh

Anonymous434821
Fragesteller

Und manchmal wäschst du das Gemüse garnicht? :) Mache es auch manchmal nicht ....