Weiß jemand was das ist?

3 Antworten

Hoffentlich ein Maikaefer (da sie fast ausgestorben oder ? ) im Vorstadium.
(gibt auch Rosenkaefer, Hirschkaefer usw. Engerlinge "Raupenbezeichnung").

Bei günstiger Sommerwitterung verpuppt sich der Maikäfer-Engerling und wird nach vier bis sechs Wochen zum Käfer. In dieser Form überwintert er in einer Erdhöhle und gräbt sich, je nach Witterung, im April bis Mai des folgenden Jahres aus dem Erdboden.

Kifferin27
Fragesteller

Maikäfer ist es vielen lieben Dank aber meine ganze Erde ist damit voll

Das könnte die Larve eines Hirschkäfers sein. Man sieht aber leider den Kopf nicht richtig. Wenn er braun ist, dann ist es Hirschkäfer Larve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kifferin27
Fragesteller

Maikäfer

Das ist ein Engerling. Spontan kann ich dir jetzt nicht sagen ob du das vom Maikäfer oder Rosenkäfer kommt. Hirschkäfer und Nashornkäfer graben sich aber nicht durch die Erde, die suchen sich Baumstümpfe und sowas

Kifferin27
Fragesteller

Maikäfer ist es vielen lieben Dank aber meine ganze Erde ist damit voll

Rheinflip  14.05.2024, 13:08
@Kifferin27

Beim Umgraben würde ich die aussortieren und den Vögeln schenken