Weißer Strich beim booten?

Das Lüftergeräusch hat sich in Extrem laut und dann abfallend bis wie immer geändert

andynymous  20.10.2022, 07:51
BIOS Batterie entfernt, 10 Minuten wieder rein.

Hast du vorher auch daran gedacht, die Netzstrom Zufuhr zu unterbrechen?

LilPeep15112017
Fragesteller

Natürlich, auch noch per an aus Knopf entladen

4 Antworten

Das deutet stark auf ein Hardware Defekt hin. Ich würde fast schon behaupten das es das Mainboard ist. Aber das kann man nicht zu 100% sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß das das MB einen Defekt hat.

Falls du kompatible Ersatzhardware hast, würde ich eines nach dem anderen austauschen und testen. Zum Schluss erst das MB, weil das am meisten Arbeit macht.

Grafikkarte und Netzteil kann man aber ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

LilPeep15112017
Fragesteller

hat sich erledigt, Ein ram stick war defekt konnte ich aus meinem Lager austauschen, sowie ein fehlerhaftes Windows Update

Hallo,

das ist wohl ein blinkender Cursor...

Wahrscheinlich will er ein Gerät initialisieren und kommt nicht weiter.

Bei der Fehleranalyse sollte man immer vom einfachsten zum komplizierten gehen.

ALso erstmal alles abklemmen an Laufwerken und Geräten. Nur Tastatur bleibt dran

dann neu booten und schauen was passiert. Der sollte ja bis zur BIOS Meldung kommen

Da fang mal an

Und dann klemmst du die Geräte einzeln wieder dran und startes jedesmal neu, bis du den Sündenbock hast

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

LilPeep15112017
Fragesteller

Moin, hat ohne Lüfteraufdrehen gestartet, ist nach 2 Sekunden sofort in den Blinkenden Screen gegangen. Nur Tastatur hängt noch dran

LilPeep15112017
Fragesteller

Mit hdd angesteckt ebenso wie abgesteckt passiert genau das gleiche

heizfeld  20.10.2022, 10:35
@LilPeep15112017

Dann ist wohl was am Board nicht in Ordnung oder eine Steckkarte nicht richtig drin. Was kann es denn jetzt sein? CPU; RAM, GRAKA oder Board vielleicht BIOS Baustein. Kannst du vielleicht nochmal neu montieren und auf guten Sitz achten

Kommst du nicht weiter Computershop gehen und helfen lassen, evtll Garantiefall.

LilPeep15112017
Fragesteller

Hat sich erledigt schuld war ein defekter RAM sowie ein defektes fehlerhaftes Windows update

heizfeld  20.10.2022, 10:38
@LilPeep15112017

Ja, cool, ist doch gut wenn sich alles aufklärt. Gute Fehleranalyse ist die halbe Reparatur😊

Ohne BIOS Zugriff wird es schwierig, da du z.Z. keine Möglichkeit hast, wenigstens interne Geräte, wie z.B. HD-Audio Controller, LAN Controller, oder zusätzliche USB Controller zu deaktivieren, um zu testen, ob Windows dann weiter bootet.

BIOS Zugriff:
(DEL, ENTF, F1, F2)

Ist die Tastatur i.O.?, (z.B. gedrückte, klemmende Taste)?
Wurde die Tastatur an anderen USB Ports getestet?
Tastatur durch eine Ersatztastatur ausgetauscht?

Wurde die BIOS Post Verzögerung (BIOS Zugriffs-Timer 2-4 Sek., danach beginnt Bootvorgang) nach dem Einschalten berücksichtigt?

Tippeln auf BIOS Tasten direkt nach dem Einschalten, falls kein Speaker am Mainboard angeschlossen sein sollte, und daher auch kein kurzes "Piep" zu hören ist, dass auch als "Startschuss" für diesen Timer dient?

Zeigen die Debug LED's (CPU, DRAM, VGA, BOOT) auf dem Mainboard (im Handbuch nachsehen) möglicherweise einen Hardware Fehler an (rot)?

Wie sieht es nach dem BIOS Reset (Batterie) denn mit der automatischen Erkennung und Bevorzugung von USB Boot aus, kannst du einen Windows USB Boot Stick nutzen, um das Setup zu laden, und die Computer Reparatur Optionen, (z.B. Starthilfe) nutzen?

Du könntest vielleicht mal versuchen, die? DRAM Riegel in den Slots zu vertauschen, um zu testen, ob Windows vielleicht wegen eines Fehlers im Speicher nicht mehr reagiert.

LilPeep15112017
Fragesteller

Tastertur voll in Ordnung, auch getauscht? Funktioniert auch bei anderen

das mit dem Boot ist so: Einschalten, dann tippe ich mehrmals auf die jeweiligen Tasten. Jedoch geht der PC sofort in diesen Screen. Kein Windows Ladescreen oder sonstiges.

der PC hat keine debug LEDs ist ein OEM somit habe ich auch kein Windows Stick oder sowas

LilPeep15112017
Fragesteller

Ok es hat sich was getan: ich habe kein Bild mehr, der startknopf blinkt orange habe den Dell Optiplex 5050 mt

LilPeep15112017
Fragesteller

Ok neue Änderung: der PC geht nicht mehr an bzw schaltet sich nach ner halben Sekunde ab. Er probiert es die ganze Zeit im Netzbetrieb

LilPeep15112017
Fragesteller

Neuer Lagebericht: er botet wieder ,