Welche Krebsarten sind mit 19 sehr selten bis nahezu ausgeschlossen?

florestino  16.05.2024, 13:57

Welche Krebsarten außer Darmkrebs möchtest du denn noch durchspielen?

kommtkollegen
Fragesteller

Hab nur sorgen wegen Darmkrebs sonst hatte ich noch nie gedacht Krebs zu haben .. bin vermutlich trotzdem Hypochonder

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welcher Krebs. Bei manchen sind auch die Großeltern egal aber nicht die Eltern. Bei manchen kommts auf geschlecht an (aufs Geburtsgeschlecht nicht das Gefühlte,...) und vor allem kommts drauf an in welchem Alter die Großeltern erkrankt sind. Nachdem du 19 bist und es Großeltern gab bezweifle ich, dass die Großeltern mit 19 Krebs hatten. wenn sie mit 70 an Krebs gestorben sind beeinflusst das deine Krebswahrscheinlichkeit mit 19 nicht.

Ergo gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass in deinem Fall jede Krebsart so gut wie ausgeschlossen ist.

kommtkollegen
Fragesteller

Vielen Dank, Darmkrebs im Speziellen?

Kitharea  16.05.2024, 14:02
@kommtkollegen

Darmkrebs ist ein Krebs wie jeder Andere. Kommt eher spät im Leben. Und ich bin sicher auch die Großeltern hatten das nicht als sie jung waren.

Kitharea  16.05.2024, 14:04
@kommtkollegen schau mal:

Warum die Krebszahlen steigen: Alter als Krebsrisiko?

Fast alle Krebsarten treten bei älteren Menschen sehr viel häufiger auf als bei Jüngeren. Ein typisches Beispiel dafür, dass viele Tumorarten bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Menschen selten oder gar nicht auftreten, ist Prostatakrebs: Vor dem 50. Lebensjahr wird diese Erkrankung kaum beobachtet. Ein 35-Jähriger hat ein sehr geringes Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre die Diagnose Prostatakrebs zu erhalten: es liegt bei weniger als 0,1 Prozent. Umgerechnet bedeutet dies: Von 1.000 Männern im Alter von 35 Jahren muss – rein statistisch – nur einer vor seinem 45. Geburtstag mit einer Erkrankung rechnen. Mit dem Alter steigt das Risiko allerdings an: Für einen 75-Jährigen liegt das Erkrankungsrisiko für die nächsten 10 Jahre schon bei 7 Prozent: Von 1.000 75-jährigen Männern werden 70 im nächsten Lebensjahrzehnt voraussichtlich einen Tumor in der Vorsteherdrüse entwickeln. Je länger Männer leben, desto höher wird auch ihr Risiko, Krebs zu bekommen.

Prostatakrebs und Darmkrebs sind relativ selten. Aber wenn man Krebs in dem Alter bekommt schreitet er schnell voran weil die Zellteilung in jungen Jahren schneller vonstatten geht als in hohem Alter

kommtkollegen
Fragesteller

Darmkrebs wirklich?

vetranooo  17.05.2024, 19:40
@Kisam88

Der Rest fällt durch das Raster, weil man damit nicht rechnet.

Möchtest du jetzt 100 oder 200 Krebsarten nach Patientenalter und Häufigkeit aufgelistet haben?
Vielleicht findest du sowas im Internet.

Eigentlich erstaunlich wie viele Leute früher einfach alt geworden sind ohne Vorsorgeuntersuchung. Mein Ur-Großvater lebte von 1871 bis 1953. Für die Zeit, ohne Vorsorgeuntersuchungen ein sehr gutes Alter.

Sehr selten bis nahezu ausgeschlossen ist gar nichts.

Erfahrungsgemäss tritt nur Prostatakrebs bei Männern sehr spät auf. Hodenkrebs jedoch oft sehr zeitig.