Welchen GPU slot?

6 Antworten

Um das ganz genau zu wissen muss man in das Handbuch des Mainboards rein gucken.

Theoretisch ist es völlig egal, Hauptsache es passt mechanisch.

Allerdings sind die Ressourcen eines Boards begrenzt und so haben nicht alle Slots alle Leitungen.

So gibt es zum Beispiel 8x8 Slots. Das sind zwei benachbarte Slots die zusammen 16 Lanes bekommen. Lanes sind umschaltbare Datenverbindungen. Steckt man was in den ersten Slot und lässt den zweiten offen, bekommt der Slot alle 16 Lanes. Steckt man was in den zweiten (egal ob der erste besetzt ist oder nicht), bekommen beide Slots nur je 8 Lanes. Die teilen sich also die Lanes.

Dann gibt es Slots die sind pyhsikalisch 16x lang, bekommen aber nur 8, 4 oder weniger Lanes.

In dem Bild kann man sehen, dass ein 16x Slot anders gefärbt ist und großen Abstand zu allen anderen Slots hat. Das ist dann der Slot der für eine "dicke" Grafikkarte vorgesehen ist. Deswegen der Platz rundherum und die Farbe soll dann anzeigen, dass dieser Slot was besonderes ist, also z.B. als einziger immer 16 Lanes hat.

Eine Grafikkarte wird aber in allen Slots funktionieren, selbst in einem 1x Slot der hinten keinen Steg hat, die Karte also hinten heraus hängen kann. Die wird dann nur nicht so schnell Daten bekommen können.

Die Lüfter sind geregelt, die werden dann abgestellt wenn die Karte nicht zu warm ist. Im normalen Desktop oder bei einfachen 2D Anwendungen wie Officeprogramme muss die Karte nichts leisten. Lüfter bei Grafikkarten kamen erst bei Leistungsfähigen 3D Chips auf, die "2D Funktionen" der Grafikkarte brauchen kaum Strom und erzeugen kaum Wärme.

Das ist also völlig normal, dass die Lüfter aus sind wenn die Karte nicht warm wird. Würden die Lüfter nicht laufen und die Karte wird heiß, dann stimmt was nicht.

Sobald Du ein starkes 3D Spiel startest (oder ein Benchmark) werden die Lüfter an gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

immer den obersten, denn der ist direkt an die CPU angebunden und mit den meisten Lanes

und ja ne GPU wird nur max Handwarm aufm Desktop, falls überhaupt und dann braucht die keine aktive Kühlung. Gilt natürlich nur, wenn das Gehäuse entsprechend be- und entlüftet wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Technomanking bestätigt
aber am anfang wo ich denn pc anmache drehen sich kurz die Lüfter und hören wieder auf

Das ist ganz normal, die meisten modernen Grafikkarten schalten ihre Lüfter aus wenn diese nicht benötigt werden.

eine frage welche gpu slot ich nehme soll ich hatte den silbernen probiert

Der oberste, das ist der richtige.

Tommy65320
Fragesteller

Ok Dankeschön also sollte ich erstmal die Grafikkartentreiber herunterladen und dann drehen sich die Lüfter?

Krabat693  14.05.2024, 21:41
@Tommy65320

Die Lüfter springen erst an wenn du die Grafikkarte auslastest und diese warm wird.

Hallo,

der obere/silbrige Slot ist zu bevorzugen. Denn dieser ist schneller an das System angebunden.

wo ich denn pc anmache drehen sich kurz die Lüfter und hören wieder auf und sie wird nur bisschen warm

Das ist bei neuen Grafikkarte völlig normal.

LG

Welchen GPU slot?

Den obersten. Die anderen beiden sind nur mit PCIe 3.0 x2 bzw x1 angebunden, je nach Grafikkarte kostet das sehr viel Leistung