Welchen Wein trinkt ihr schon sehr lange?

1 Antwort

Hallo

Welchen Wein trinkt ihr schon sehr lange?

Jeder vernünftige Wein ist ein Jahrgangswein. Das bedeutet, wenn man sich keinen großen Vorrat anschafft, kann man ihn auch nicht lange trinken. Schließlich folgt im Jahr darauf ein neuer Wein.

Die Geschmacksunterschiede von verschiedenen Jahrgängen, selbst des gleichen Weinbergs, können gravierend sein. Das äußert sich um so stärker, je nördlicher (auf der Nordhalbkugel) das Weingebiet.

Ein schönes Beispiel eines deutschen Rieslings, eines guten Winzers aus Bad Dürkhein. Der 2012er Jahrgang war wunderbar, ein sehr guter Wein. Der Folgejahrgang 2013 war maßlos enttäuschend...

Ausnahmen finden sich bei Champagner. Hier existieren auch sehr gute Non Vintage Varianten. Damit lässt sich Qualität und Geschmack über die Jahre halten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Party, Geschmack)