Welcher Charakter aus dem Roman "Dracula" von Bram Stoker gefällt dir am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mina Murray/Harker. Trotz der häufig sexistischen Kommentare „für eine Frau ist sie mutig/intelligent/stark…“ ist sie eben genau das: Eine starke, mutige und intelligente Frau. Das macht sie natürlich schon einmal sympathisch. Und wenn man bedenkt, dass der Roman von einem Mann aus dem 19. Jahrhundert stammt, kann man sie noch positiver sehen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Irgendwie keine so wirklich. Ich finde das Buch auch recht sperrig. Insofern für mich kein Wunder, dass Filme, Hörspiele usw. kaum etwas mit dem Buch zu tun haben und die Figuren stark verändern (interessant gestalten), oder sich, wie die allermeisten Hörbücher, auf rein plot-reduzierte, stark gekürzte Versionen kaprizieren.

Vielleicht hätte ich auch die Einführung der Penguin Classics Ausgabe nicht lesen sollen: Mina als quasi-transsexuelle Mann-Feministin, an der Stoker seine homoerotischen Impulse via seines Alter Ego Jonathan Harker fiktional abarbeitet, seine homosexuellen Fixierungen auf den sexuell aggressiven und potenten väterlichen Henry Irving mit entsprechenden Kastrationsängsten über die Figur des Dracula usw.

Tatsächlich Renfield und ich beziehe mich auf Coppolas Dracula´s Verfilmung. Diese verzweifele gebrochene Gestalt die alle übriggebliebene Hoffnug auf das Monste setzt hat was. Abstoßend und Anrührend zugleich.

Professor Abraham Van Helsing, der als unerschrocken und äußerst wichtig bei der Jagd nach Dracula angesehen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung