Welcher Kampfsport ist für 5-Jährige geeignet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Krefeld habe ich keine Ahnung ;-)

Aber für einen 5-jährigen würde ich noch keinen Kampfsport empfehlen, frühestens mit 6, kommt auch auf das Kind drauf an, manche sind erst mit 8 soweit, für Karate und Judo. Die meisten kleinen Kinder sind von Karate schnell gelangweilt, weil da eben nicht "gekämpft" wird.

Aikido wird zumindest bei uns erst ab 11 gemacht.

Für Selbstbewusstsein, Kraft und Disziplin gibt es noch andere Möglichkeiten. Kann er z.B. schon schwimmen?

Bei uns im Kampfsportverein (Ju-Jutsu und Judo) bieten wir in dieser Altersgruppe generell noch keinen Kampfsport an. Wir erlernen den Kindern im Vorschulalter das "gerade Ausgehen" mit gymnastischen Übungen aus dem Turnen, Klettern und Rollen, kurzum wir bieten ein auf Bewegung und Koordination orientiertes "Training" an. Das kommt bei den Eltern gut an und die Kinder zeigen schnell Fortschritte in ihrem Bewegungsverhalten. Ca. 6 von 10 Kindern wechseln dann in der ersten Klasse zum Judotraining (in unserem Fall). Das Fazit lautet, im Vorschulalter sollte Die Koordination und die Freude an abwechslungsreicher Bewegung des Kindes im Vordergrund stehen. Ab dem Schulalter kann man dann mit Kampfsport beginnen, wobei das Verständnis für die Technik erst ab dem 10. oder 11. Lebensjahr einsetzt. Welcher Kampfsport betrieben wird ist nicht so wichtig, es kommt meist auf den Tainer an, der die Sportart vermittelt. In verschiedenen Probetrainings sollte das Kind entscheiden, wo es sich wohl fühlt.

Beim Judo haben wir jetzt eine Gruppe die sich die Waschbären nennen. Das ist eine Gruppe mit Kindern von 4 - 6 jährigen. Dort spielen sie kleine Spiele und machen schon Bodenkampf. Mit 7 kommen sie dann in die andere Gruppe wo sie dann lernen auch im Stand zu kämpfen.

Taekwondo eignet sich schon ab dem Kindergartenalter und die Kinder verstehen das auch richtig gut.

ich kanmn aikido nur zustimmen. ich habe mit 5 mit judo angefangen. Es war so brutal für einen 5 jährigen, der neu ist! Aikido ist ruhig. Man lernt sich zu konzentrieren und so komisch es klingt man lernt lebensweisheiten, wie erst abzuwarten und nicht gleich in panik zu verfallen, alles mit gelassenheit anzugehen...hoffe, ich konnte helfen :D