Welcher Satz ist stilistisch richtig?

3 Antworten

Stilistisch ist das "Erfassen" von Ägypten korrekt.
Ein Angriff setzt eine aktive Handlung voraus, meiner Meinung nach, und in dem Zusammenhang klingt der Satz, als wäre "Warenpreiswahnsinn" ein einzelner Akteur.

Wenn ein Hedgefond wie BlackRock Ägypten angreift, dann würde man die Formulierung nutzen können.

Beide Sätze sind grammatikalisch korrekt, aber stilistisch würde ich sagen, dass "Warenpreiswahnsinn greift Ägypten an" besser klingt.

erfasst Ägypten würde mir mehr zusagen. Denn "greift an" drückt Gewalt aus, was mMn unpassend ist.