Welches Haustier für Wohnungshaltung?

DayBreaker231  08.08.2023, 12:30

Wäre die Frage wie viel Platz du jetzt hast und ob z.B. Freigang möglich ist, Garten, Balkon etc.

Blumenliebe37
Fragesteller

Leider nur 70qm und Balkon, aber keinen Garten.

8 Antworten

Bei 70qm hast du eigentlich eine Recht gute Auswahl, auch zwei Hauskatzen sind da machbar, (bitte nicht eine Katze alleine halte und auch mehr als 2 würde ich nicht empfehlen ) brauchst pro katze min. 30qm bei zwei also min. 60qm l. kannst du zudem noch den Balkon Absichern ist das auch gut

Und dann alles was man im Nagarium, Aquarium oder Terrarium halten kann, von Meerschweinchen und Kaninchen würde ich aber abraten.

Auch Vögel wie wellis sind machbar, sofern du genug Freiflug Gewähren kannst. Aber bei Ziervögel rate ich zu einem Fachbuch von vor 1980 da diese Bücher deutlich besser sind was eine tiergerechte Vogelhaltung angeht.

Der Rest ist halt vor allem informiere (bitte nicht in zooladen) z.B. in Fach Foren findet man viel Hilfe und dann natürlich schauen ob man mit der Arbeit usw. Überhautp den Tieren gerecht werden kann. Ist man 8h arbeiten sind Kitten wiederum eine schlechte wahl da Kitten nicht so lange alleine bleiben können wie Erwachsene Katzen.

Beobachtungstieren wie Hamstern, Fischen, Reptilien, Insekten, Spinnentieren usw. ist es eigentlich ziemlich egal ob du da bist oder nicht, solange alles sauber bleibt und täglich frisches Wasser und Futter vorhanden ist und hier da auch mal abwechslung in Form von beschäftigungs Spielzeug oder Futter rein kommt.

Auch ein Hund ist machbar, aber als Vollzeit Singel z.B. nur schwer durch zuführen, da ein Hund nicht länger als 5h stunden alleine bleiben darf und auch nicht sollte, auch weil er natürlich auf Klo muss.
Zudem gehört dann noch Erziehung, Auslastung usw. dazu, ist also nicht ohne. Kann man ihn mit zur Arbeit nehmen, oder hat Home Office und hat zwischendurch die Gelegenheit mit ihm raus zu gehen, wäre es theoretisch machbar.
Praktisch ist wieder so ne Sache, aber gerade ein Hund muss sehr gut durchdacht sein und welche Rasse man sich anschafft, Hund ist nicht gleich Hund.

Ein Paar Wellensittiche sind eine gute Alternative, wenn Sie Vögel mögen.

Der Wundervogel Wellensittich birgt viele Geheimnisse, ist schön anzusehen und ausgesprochen anspruchlos, was seine Pflege anbetrifft.

Zudem zeigt ein Wellensittichpaar ein sehr soziales, interaktives und liebevolles Verhaltensrepertoire.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

firemanairport  08.08.2023, 17:05

Und das Resultat am Ende ist eine kaputte Lunge, weil man zu viele Stäube von den Vögeln eingeatmet hat.

gregor443  08.08.2023, 18:44
@firemanairport

Diese Gefahr besteht nur bei nicht sachgerechter Haltung.

Deshalb hält man Vögel niemals in Schlafräumen des Menschen.

Und auch nicht in den hauptsächlichen Wohnräumen.

firemanairport  08.08.2023, 20:50
@gregor443

Gut möglich. Deshalb sind sie in Wohnungen nicht zu gebrauchen, weil es in der Regel nur hauptsächliche Wohnräume gibt in Wohnungen.

gregor443  10.08.2023, 01:52
@firemanairport

Sicher ist eine Außenhaltung auf die Dauer die bessere Lösung!

Innen sollte man sich auf wenige Wellensittiche beschränken und ein gutes Reinigungs- und Lüftungsregime einhalten. Dies hält die Federstaubbelastung in der Regel in tolerierbaren Grenzen. Selbstdisziplin in der regelmäßigen Reinigung vorausgesetzt!