Welches Jahrzehnt ist euer Lieblingsjahrzehnt was Musik angeht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

70er 29%
80er 27%
2010er-heute 17%
90er 12%
60er 7%
2000er 5%
50er 2%

18 Antworten

70er

In den 70ern gab es den Progrock im Mainstream!

Ich erinnere mich nur zu gern an folgende Begebenheit: Ich kam aus der Schule und hörte wie gewöhnlich im Radio SWF3. Eines Mittags hieß es:

"Gleich spielen wir die komplette erste Seite des Albums 'Tarkus' von EMERSON, LAKE & PALMER !"

Wie der Blitz hatte ich meinen Cassettenrecorder ans Radio angeschlossen um alles mitzuschneiden. Solche Angebote bekam man damals im Radio! Das war eine unfassbar coole Zeit gewesen. Da gab es nicht Lady Gaga, die Fantastischen Vier und wie sie alle heutzutage noch heißen. Ständig liefen DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH und andere Hochkaräter im Radio.

Hier nun das erwähnte "Tarkus" -->

https://www.youtube.com/watch?v=28wiB0epf9w

60er

Ich finde die 60er (vor allem Ende der 60er) und die 70er am aller besten. Die 60er haben vor allem Pop und dann noch Rockmusik revolutioniert und wirklich groß gemacht. Wenn man sich auch mal die Entwicklung der Beatles anschaut von 63 bis alleine 67 hat sich unfassbar viel getan. Die Bands damals haben die zukünftige Musik beeinflusst und jedes weitere Jahrzehnt wurde auf das vorherige aufgebaut. Das war zwar damals ganz schön, wenn man sich die Sprünge von 50er auf 60er anguckt und von 60er auf 70er. Jedoch geht die Musik heutzutage meiner Meinung nach leider in eine komplett andere Richtung. Sowas kann man teilweise keine Musik mehr nennen.

Aber um nochmal auf ein paar Bands zurückgreifen, ich höre z.B. Beatles, Wings, CCR, Beach Boys, Led Zeppelin, Kiss, Queen usw. Meiner Meinung nach einfach das beste, was wir an richtiger Musik haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

70er

Die späten 60er und die frühen 70er waren die beste Zeit für Musik.

80er

Eindeutig die 80erAchtziger... RATT, STRYPER, DEF LEPPARD, GIANT, GIUFFRIA,etc...danach dicht gefolgt von den 70erSiebzigern... URIAH HEEP, KANSAS, WHITESNAKE, RAINBOW, Black Sabbath, RUSH, QUEEN, etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EchterFranke
Fragesteller

Stimme ich dir 100% zu

SMOGAN  22.10.2023, 20:49
@TJDettweiler

Da is'ja wohl, vom musikalischen Niveau her, ein himmelweiter Unterschied ! TOKYO HOTEL sind im Vergleich zu QUEEN (Hör'dir mal "A Night At The Opera" an) Amateure...

TJDettweiler  22.10.2023, 21:34
@SMOGAN

Schau mal, wie ein14 jähriger Teenager agierst du. Kotzt anderen vor die Füße und polterst dann rum weil jemand nicht deinen Geschmack teilt. Sehr reif, wirklich sehr reif und tolles Niveau den du so an den Tag legst.

So intolerante Menschen wie du verehren eben Queen. Wegen Leuten wie dir hat Freddy Mercury wahrscheinlich seine Homosexualität verheimlicht.

SMOGAN  23.10.2023, 09:41
@TJDettweiler

Ich verehre keinen Musiker, bin selbst Einer (übrigends im profess. Bereich); du hast wohl einen gehörigen Komplex, is' mir doch sch...egal ob er seine Homosex. verheimlicht hat o. nicht; er sang ordentlich ! Aber DUU mit deiner Verbissenheit, tust mir schon leid.

TJDettweiler  23.10.2023, 09:56
@SMOGAN

Im professionellen Bereich…

Musiker ist per Definition nichtmal ein Beruf. Man kann sich von keiner Berufsinnung zum Musiker ausbilden lassen. Musik ist einfach nur Kunst die nicht jedem gefällt. Wenn jemand sich auftut und meint er habe aus irgendeinem Grund ein mehrwertiges Gefühl als andere der ist eben ein Mensch der meint seine Ausscheidungen in der Toilette wären etwas besonderes.

Eigentlich seltsam für jemand der auf einem Laienforum rumhängt das im allgemeinen im Netz so einen schlechten Ruf hat wie dieses.

SMOGAN  23.10.2023, 10:09
@TJDettweiler

Das stimmt garnicht, nur weil du auf Musiker arrogant herabblickst, ist es TROTZDEM ein Studienberuf, per Definition ! Und da absolviert man vorher an jedem Institut, jeder Fakultät, vorher eine schwere Aufnahmeprüfung. Diskreditierst oder degradierst du auch leidenschaftlich andere Menschen hier ? Werde mich nicht herumstreiten mit Jemandem wie dir, dafür ist mir Zeit zu wertvoll.

TJDettweiler  23.10.2023, 10:22
@SMOGAN

Ich schaue auf Musiker arrogant herab? Entschuldige, du schaust doch auf Musiker die seit 20 Jahren erfolgreicher als du in der Musikbranche sind herab, wie es dein Kommentar unter meiner Antwort beweist und nur weil dir persönlich diese Musik nicht gefällt.

SMOGAN  23.10.2023, 10:43
@TJDettweiler

Nun: JA, du wirkst hier arrogant u. anmaßend u. TOKYO HOTEL u. Konsorten, sind aus der Sichtweise eines seriösen Musikers KEINE ernstzunehmenden Musiker, vielleicht nicht so erfolgreich wie sie, habe aber bei weitem eine bessere Reputation (zum Glück). Da is' mir deren 💶💰 sch...egal ! Ich messe sie an ihrem Können u. den musikal. Fähigkeiten. Tom Kaulitz kriegt nicht'mal ein gescheites GitarrenSolo zustande ! Die Songs sind allesamt flach. Nun dafür braucht man vielleicht Vergleichsmomente, die du eventuell nicht hast. Ich habe eine große Plattensammlung mit Hauptschwerpunkt ROCKMUSIK. Es ist eine Krankheit unseres Zeitgeistes, dass sich Menschen zu Themen anmaßend u. oft auch beleidigend äußern, in denen sie sich NICHT oder nur wacklig auskennen. Mein Tip: Dann einfach mal still sein u. nicht lernresistent bleiben. Man kann immer von erfahreneren Menschen lernen, anstatt sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Rockmusik ist nunmal mein Gebiet...

TJDettweiler  23.10.2023, 10:53
@SMOGAN

Es gibt keine „Seriösen“ Musiker. Musiker ist Musiker. Entweder man mag die Musik oder nicht.

Jemand der seine Arbeit nicht macht, ein Arzt der nie Studiert hat oder keine Zulassung hat so jemand ist unseriös aber doch nicht Musiker.

Eine Band die zu den 5 weltweit erfolgreichsten Bands zählt als unseriös zu bezeichnen lässt schon, na ich sag mal, tief blicken.

SMOGAN  23.10.2023, 11:02
@TJDettweiler

Also ich hab' im Plattenschrank: Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple, Metallica, YES, Def Leppard, The Who... jetzt du:

"Zu den 5fünf erfolgreichsten Bands" ?😅🤣😄 TH ? 😳

Woher hast'de denn DIE Statistik. In puncto Lachnummer der gesamten RockSzene waren sie schon erfolgreich. Krieg dich wieder ein, das war'ne TeenieBand, ich bin ein gestandener Rockmusiker. T.H. waren wohl dein Jugendschwarm... Jeder verirrt sich 'mal 😄 😅 🤣

SMOGAN  23.10.2023, 11:10
@SMOGAN

@TJDettweiler DEF LEPPARD hatten vom PYROMANIA Album schon im ersten Jahr nach Veröffentlichung, nur in d. U.S. mehr Platten verkauft als T.H. im Gesamten. (>7 MIO).

TJDettweiler  23.10.2023, 11:31
@SMOGAN

Es ist ja auch ein leichtes für eine britische Band mehr Erfolg zu haben als irgendeine Anderssprachige Band. Tokio Hotel zb war mit deutschsprachigen Songs in Frankreich in den Charts. Wer hat das vorher geschafft?

SMOGAN  23.10.2023, 15:22
@TJDettweiler

Muss KEINER schaffen! Deutsch is 'ne häßliche Musiksprache... 😄 😅 ENGLISCH 3xdreimal weicher

TJDettweiler  23.10.2023, 15:32
@SMOGAN

Naja, Tokio Hotel kennt jeder. Dass du Musik machst musst du in einem Layenforum erzählen. Und trotzdem weiß man nicht ob man sich überhaupt deine Musik antun kann.

TJDettweiler  23.10.2023, 15:34
@SMOGAN
Aha.... es gibt also keine "seriösen" Musiker...

Nö, ist ja kein Beruf

SMOGAN  23.10.2023, 16:04
@TJDettweiler

Das ist es, Doch ! Komm erstmal in die Pubertät, dann seh'n wir weiter, bei deinem strunzdummen Gesülze hier.

TJDettweiler  23.10.2023, 16:28
@SMOGAN

Warum bin ich den hier? Weil du mir unter meine Antwort gekotzt hast du Kleinkind

TJDettweiler  23.10.2023, 16:34
@SMOGAN

Warum bin ich denn hier? Weil du mir unter meine Antwort gekotzt hast und du erzählst mir etwas von Pubertät?

Wer macht denn so etwas wenn er von jemandem hört dass er eine Musik mag den man selbst nicht mag?

Nur ein Vorpubertierender. Jemand Erwachsenes mit Lebenserfahrung wohl nicht.

Du erträgst dein eigenes Verhalten nicht. Wenn sich jemand dir gegenüber genauso verhält wie du das machst.

Ja, ich bin jünger als du. Und? In ein paar Jahren ist deine Generation unter der Erde und deine Bands hört dann keiner mehr alter Mann.

SMOGAN  23.10.2023, 17:03
@TJDettweiler

Schon wieder vergriffen... ich bin schätzungsweise 2-3x zwei bis dreimal so alt wie du, erfahren u. gebildet, ertrage mich sehr gerne (nur nicht immer), und bin übrigends...sieh mal Einer an: von Beruf Musiker, was du einfach nicht zu verkraften scheinst... 😄😅

Gute Rockbands sind zeitlos... nicht wie T.H.

Wenn jemand sich so verhält mir Gegenüber, wie ich mich verhalte... naja, dann heul'ich nicht gleich los, 😢😭 renn zu MAMI schreiend, dass Jmd. meine TeenieBand beleidigt hat... sondern hinterfrage 'mal ob die erwähnte Band vielleicht wirklich grottenschlecht nicht'mal rockte !

TJDettweiler  23.10.2023, 17:13
@SMOGAN

Wenn dem so wäre, weshalb hast du es dann nötig gemandem einen Kotzsmiley vor den Latz zu knallen wenn jemand Musik mag die dir nicht genehm ist?

TJDettweiler  23.10.2023, 17:17
@SMOGAN

Tokio Hotel existiert immer noch und gibt Konzerte rund um die Welt also was faselst du denn da für ein Geblubber?

Einfach von Vorgestern der Typ und kleben geblieben…

Mir egal. Ich habe meinen Eindruck von dir. Der Kotzsmey. Drauf ge…

SMOGAN  23.10.2023, 17:18
@TJDettweiler

Vor 2zwei oder 3drei Zuschauern ? Har har har, Wenn's denn "Musik" wäre... 😄 😅

"Tokyo Hotel", der BandName allein is'ja schon...

TJDettweiler  23.10.2023, 17:22
@SMOGAN
Tokyo Hotel", der BandName allein is'ja schon...

Aber Namen wie diese:

Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple, Metallica, YES, Def Leppard, The WHO.

Ganz genau, der wer??? 😂

SMOGAN  23.10.2023, 17:30
@TJDettweiler

Alle T.H. Fans waren doch AntiRocker, gib's doch zu ! Nur SeichtPop u. PseudoPunk im Kopp... 😄 😅 und übrigends ganz verbissen...

TJDettweiler  23.10.2023, 17:41
@SMOGAN

Ja, ich habe als der Film raus kam der Film von und über die Band Mörtel Crüe gesehen. Schon damals die Busenkumpels von deinen heiss geliebten DEF Leppard. Schon vor ihrer Karriere riefst erkrankte Menschen.

Würden heute Jugendliche oder junge Bands auch nur ein Bruchteil von dem abziehen was für die so normal war, wärst du und deine Generation doch die die Aufschreien würden. Die die Mistgabeln und Fackeln rauskämen würden.

Ist ja nicht so dass ich dir die Langzeit-Alkoholiker und Langzeit-Junkies nicht gönnen würde.

SMOGAN  23.10.2023, 17:48
@TJDettweiler

Mötley Crüe haben aber gerockt... Tokyo Hotel lieber mit Spritzpistolen geschossen u. Viagra aufgekauft... 😄😅

SMOGAN  23.10.2023, 17:50
@TJDettweiler

SHOUT AT THE DEVIL is' übrigends ein guter Mötley AlbumTip...

SMOGAN  23.10.2023, 18:27
@TJDettweiler

Mötley's AbschiedsTour war sowieso'n Witz Grottenschlecht GoGoGirls bei Sperrstunde auf d. Bühne u. Polizeidrohungen,ein Comeback für die Katz... braucht kein Mensch

2010er-heute

2010ner einfach weil die Musik da noch so fröhlich war. Heute ist es irgenwie nur so depri Musik. No hate und so aber ich fand die Musik von früher besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 3 Jahren stolzer kpop Fan