Welches Unterrichtsfach fändet ihr am Unnötigsten?

15 Antworten

Alles außer Lesen, Schreiben, Rechnen und etwas Englisch.

Über den Rest habe ich mich entweder selbst weitergebildet, wenn ich es für notwendig hielt, oder ich habe es niemals gebraucht.

Definitiv Sport. Es ist unsinnig, den Körper von Kindern und Jugendlichen zu bewer-ten, auf dessen Wachstum sie gar keinen Einfluss haben. Außerdem sind jüngere Schüler in einer Klasse hier immer im Nachteil (vgl. https://www.sportschau.de/fussball/amateurfussball/relative-alterseffekt-fussball-artikel-100.html ) -- ein Problem, das nicht nur beim DFB im Jugendfußball kritisiert wird. Hinzu kommt, dass im Schulsport kein Allgemeinwissen vermittelt wird. Wer über Hindernisse springen oder einem Ball hinterher rennen will, kann auch in einen Verein gehen!

Ich bin fast geneigt Geschichte zu sagen, da es doch sehr selektiv ist, welche Geschichte behandelt wird. Viel sinnvoller ist daher schon, wenn sich die Leute über Geschichte online informieren, ein Grundwissen hierzu sozusagen selbstständig aufbauen. Ich bin davon abgeneigt wie viele anderen hier Kunst oder Musik zu nennen, da ich es gut und wichtig finde, die Kreativität zu fördern.

  • Sport: Klar, Gesundheit und Fittness sind wichtig. Und gegen sportliche Aktivitäten in der Schule habe ich eigentlich auch nichts, allerdings sollte es in diesem Fach keine Noten geben. Gerade bei Kindern sind viele durch ihre Gene im Vor- oder Nachteil, was eine Art Wettkampf gegeneinander absolut ungerecht macht.
  • Musik + Kunst: Auch wenn dies immer mit unter meine Lieblingsfächer waren, finde ich auch hier eine Benotung zumindest in den Prakisaufgaben unfair. Nicht jeder hat ein Talent zum zeichnen, malen oder singen, und nicht alle Eltern können es sich leisten, ihr Kind zum Musikunterricht zu schicken, damit dies ein Instrument lernen kann. Mit dem theoretischen Unterricht sehe ich aber kein Problem.
  • Religion: Religion hat einfach mit Bildung nichts zu tun, eher noch im Gegenteil. Zum Glück werden heutzutage meist keine strengen oder radikalen religiösen Ansichten mehr im Unterricht vertreten, aber dafür tut man in diesem Fach fast überhaupt nichts. Macht es also nur noch überflüssiger.