Wellensittich tut feder rupfen?

3 Antworten

Jap, dein Wellensittich zupft sich die Federn, da er kein Partner hat... Das machen Wellis immer, wenn sie unterfordert und gelangweilt sind :/ Wellis sind nicht zur Einzelhaltung geeignet - sie können aber auch mit Partner Federn zupfen. Das sollte man vor dem Kauf beachten.

Tipps von mir ;) :

  • Lass dein Wellensittich oft aus dem Käfig und lass ihn frei im Zimmer fliegen 🕊️
  • Auf Amazon und in Tiergeschäften gibt es extra Rätsel für Vögel, da können sie versuchen leckerlis rauszubekommen. ;) 🤔
  • Knabbereien sind auch schön für die Tiere :-) 🥖 Aber natürlich nicht überfüttern bitte 😬😳 (🤣)
  • Unbedingt einen Artgenossen dazuholen 🙏
  • Zum Tierarzt auch wäre nicht schlecht wenn der Zustand nicht besser wird... 🏥

LG, Anonym13724 😋

Woher ich das weiß:Hobby

Irgendjmd468
Fragesteller

mache das alles schon immer ich kauf ihm immer neue Spielzeuge etc. ich glaub ich sollte einen Patner kaufen. Vielen vielen dank für die hilfreiche Antwort 😊

Anonym13724  01.09.2021, 12:55
@Irgendjmd468

Dann liegt es wohl daran, das du einen 2 Partner kaufen solltest 😉 Wellis sind ja nicht teuer, und es ist auch faszinierend die Wellis dann zwitschern zu hören und zu beobachten ☺️ Du wirst es nicht bereuen, dein Wellis wird dich lieben!! 🥳

Danke dir vielmals, bleib gesund und munter! ☺️

LG :D

Zunächst sollten Sie feststellen, ob ihr Wellensittich unter Ektoparasiten leidet.

Gleiches gilt für Viruserkrankungen und beteifft hier vor allem die "Französische Mauser".

Lesen Sie dazu bitte zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wenn Sie für diesen Wellensittich Viruserkrankungen und Ektoparasiten ausschließen können, dann bleiben nur noch wenige Möglichkeiten übrig.

Sie sollten ihre Haltung auf Feuchtigkeit oder gar Nässe hin überprüfen.

Beides begünstigt bakterielle oder auch Pilzerkrankungen der Haut.

Die mithin häufigste Ursache für flächigen Federverlust ist aber die falsche Ernährung des Wellensittichs über einen längeren Zeitraum.

Sollte dies, was dann sehr wahrscheinlich ist, die Ursache sein, dann hat der Wellensittich keine gute Prognose.

Sie sollten sich da mit dem Gedanken vertraut machen, diesen Wellensittich über kurz oder lang zu verlieren.

Eine Vitamingabe in dieser Situation würde ihrem Wellensittich mit Sicherheit erst recht schaden.

Sie sollten ihre Wellensittiche ausschließlich nach der klassischen Art und Weise füttern.

Keinerlei Obst und Gemüse und nichts Grünes.

Keinerlei Nahrungsergänzungen irgendwelcher Art.

Wellensittiche sind nicht, wie andere Papageien in der Haltung, und können die letztgenannten Nahrungsbestandteile nicht verdauen bzw. deren Stoffwechselprodukte nicht hinreichend ausscheiden.

Die Folge davon sind unheilbare chronische Erkrankungen und teilweiser oder sogar totaler Verlust ded Federkleides.

In der Wellensittichhaltung sollten Sie immer den Grundsatz beachten:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Vor einem Tierarztbesuch sollten Sie immer einen Nutzen-Kosten-Abwägung vornehmen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Win neuer Wellensittich kostet ca. 20 Euro.

Tierarztrechnungen belaufen sich sehr schnell auf 100 Euro und mehr.

Besonders dann, wenn Ihnen als Halter spezielle Kenntnisse zur Wellensittichhaltung fehlen, dann wird dies auch schon gern einmal von manchen Tierärzten dafür ausgenutzt, mehr Umsatz zu erzielen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vögel machen das oft aus langeweile.

und wellensittiche sind schwarmvögel - schau dir mal bilder aus australien an. da fliegen oft mehrere hundert vögel in einem schwarm. denen ist alleine kreuzlangweilig. die vereinsamen ohne ansprache von anderen. du brauchst mindestens noch einen, besser noch mehr. sonst ist das für deinen vogel eine quälerei.

Irgendjmd468
Fragesteller

Ja stimmt hol mir bald eine sobald ich aus Quarantäne raus bin vielen dank