Welpe macht nicht beim Gassi gehen?

10 Antworten

Beim Spaziergang ist vieles noch neu für den Welpen und aufregend.

Meist vergessen die Zwerge dann alles andere völlig, wie z.B. auch das sie müssen.

Begebt euch nach dem Spaziergang zu dem üblichen Ort zum lösen und lasst den Welpen da ein wenig zur Ruhe kommen und wartet dort dann drauf bis der Welpe sich löst. Spielt nicht großartig rum oder lenkt ihn sonst wie ab sonder wartet einfach.

Und erst wenn er sich dann gelöst hat geht es wieder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,

natürlich haben die Welpen bei der Züchterin nie mehr als das Zimmer und den Auslauf im Garten gesehen. Mehr geht mit so jungen Welpen gar nicht, denn sie sind ungeimpft und somit ungeschützt gegen alle möglichen Krankheiten.

Welpen, deren Grundimmunsierung noch nicht ausgebildet ist, haben draußen nichts zu suchen!

Ihr seid viel zu ungeduldig. Der kleine Hund muss sich doch erst einmal eingewöhnen - alles Vertraute wurde ihm genommen, nun wird er mit so vielem Neuen konfrontiert.

Zum Lösen geht man nicht spazieren - da bringt man den Hund zu einem immer wieder gleichen Platz, mit einer längeren Leine und wartet dort (OHNE Action!), bis er etwas macht. Erst danach kann man ein klein wenig mit ihm laufen.

Jede andere Vorgehensweise ist für so einen jungen Hund viel zu aufregend - und vor lauter Aufregung vergisst er, dass er "muss".

Du siehst es doch: kaum kommt er ins (ein wenig) vertraute Zuhause zurück - kann er sich lösen. Deshalb draußen IMMER den gleichen Platz aufsuchen, so wird dieser auch "vertraut".

Und bei manchen Hunden dauert es viele Wochen bis Monate, bis sie zuverlässig stubenrein sind, denn die Kontrolle von Blase und Darm muss erst geübt werden.

Gutes Gelingen

Daniela

MelissaBB
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!

ihr seit wahrscheinlich zu ungeduldig...ist ja noch ein baby euer wuffi.

bei nem spaziergang der interessant ist für nen jungen hund gibts so viel neues zu entdecken ,daß die geschäfte einfach vergessen werden.
passiert dann daheim ,wo alles bekannt ist  :-))

gib ihm ne chance.

denk an dich zurück,wie lang du gebraucht hast und...kannst du auf kommando auf den topf?

geduld und zielstrebigkeit zahlen sich aus,man darf nur nicht zuviel in zu kurzer zeit wollen.

so, jetzt ist meiner dran mit waldspaziergang :-))

Woher habt Ihr die denn? Wie ist sie aufgewachsen? Viel Züchter haben ein "Hundezimmer" und die Welpen haben nie gelernt, sich draußen zu lösen.

Meine Schwester hatte mal einen Mops übernommen (Zuchthündin), die das auch nicht kannte. Der hatte sie dann immer gleich vor der Haustür ein handtuch hingelegt, und dieses immer weiter von Haus weg angeboten. Da ging es dann.

Ansonsten ist für den Welpen ein Spaziergang und das Verlassen des Heims noch zu aufregend, um sich LÖSEN zu können. Es geht dann einfach nicht.

Ihr müsst einfach Geduld haben. Vielleicht auch vor und nach jedem Spaziergang erst in den Garten, wenn es da klappt.

Dann kann es allerdings sein, dass sie dann auch nur da "kann". Zumindest groß. Wenn sie läufig wird, wird sie zumindest Pipi dann auch überall machen....

MelissaBB
Fragesteller

Sie stammt von einer Züchterin die tatsächlich so ein Hundezimmer hat. Es gab draußen im Garten einen Auslauf für die kleinen Pupser aber wir vermuten, dass die kleinen nie mehr als das Zimmer, das Haus und den Auslauf im Garten gesehen haben. Kurz um, sie haben hingemacht wo sie wollten.

Pipi hat sie schon beim Gassi gehen gemacht und wie haben sie wie bolle gelobt. Kaka war bisher leider noch nicht drinnen, dass klappt dafür aber schon ganz gut im Garten. Hier ist wie du sagst meine Sorge, dass sie sich angewöhnt, dass sie nur dort machen darf. Nunja, kommt Zeit kommt Rat :)

Blindi56  28.12.2016, 15:16
@MelissaBB

Wenn sie erst mal gerafft hat, dass sie das nur draußen darf, könnte man das Gebiet langsam, schrittweise erweitern. Das dürfte dann kein Problem mehr sein.

Welpen sind oft noch unsicher draußen, zeigt ihm also einen Platz wo er machen soll, lasst ihn in Ruhe erkunden und nehmt euch Zeit. jedesmal wenn ihr jetzt der Meinung seit das der Kleine mal muss bringt ihn an diese Stelle. Traut er sich dann dort zu machen lobt ihn ausgiebig, macht er dagegen im haus wischt es konnentarlos weg.

Kleine Spaziergänge könnt ihr trotzdem machen, allein schon um dem Welpen in kleinen Häppchen die Wlet zu zeigen mit Wald, Wiese, Straßen und auch lärmenden LKWs oder vielen Menschen.

Mit der Zeit wird der Hund sicherer, er merkt das es mehr als eine "richtige" Stelle gibt und ab der Pupertät wird er an Wegen die er immerwieder aufsucht Markierungen setzen, auch als Hündin.